Salzburger Trachtenkult:Passt eh

Lesezeit: 5 min

Für die Ahnenreihe: Lars Eidinger in Lederhose im Garten von Schloss Leopoldskron. "Ich will an etwas glauben", sagt der Schauspieler. (Foto: Klara Leschanz)

Der "Jedermann"-Schauspieler Lars Eidinger kauft sich in Salzburg eine maßgeschneiderte Lederhose. Ein Anprobenbericht.

Von Christine Dössel

Lars Eidinger hat sich in Salzburg, wo er in den vergangenen sechs Wochen den "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal spielte, einen Traum erfüllt: Er hat sich eine Lederhose gekauft. Nein, keine enge, schwarze im Punkrock-Style für die "Autistic Disco"-Nächte, in denen der Berliner Schauspieler immer so gender- und musikstilfluide den DJ gibt. Sondern eine Original-Trachtenlederhose, maßgeschneidert, hirschledern, stilecht. Kostenpunkt: 1200 Euro. Eine Anschaffung fürs Leben. 50 Jahre, heißt es, hält so eine Buxe mindestens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBob Odenkirk im Interview
:"Ich vertrat die Ansicht, dass der andere Typ ein Volltrottel war"

Der Schauspieler Bob Odenkirk spricht über Schlägereien, Männlichkeit und das Gefühl, bei einem Überfall seine Familie nicht genug beschützt zu haben.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: