KI und Theologie:Ist das der Gottesmoment der Menschheit?

Lesezeit: 6 min

(Foto: Fotos: imago images, Collage: Stefan Dimitrov)

Und können wir die KI mit einer Sintflut vernichten, wenn sie es zu bunt treibt? Interview mit der Technikethikerin Anna Puzio zu den theologischen Analogien und Dimensionen der KI-Debatte.

Interview von Moritz Baumstieger und Andrian Kreye

Das mit einer KI erstellte Bild von Papst Franziskus im stylischen Daunenmantel habe sie natürlich Dutzende Male zugeschickt bekommen, als es in den sozialen Medien herumgereicht wurde, sagt Anna Puzio - plakativer kann man die Themen KI und Kirche wohl auch kaum verbinden. Als promovierte Philosophin und Theologin leistet Puzio hingegen eher inhaltliche Arbeit, forscht an der niederländischen Universität Twente zu ethischen Fragen von sozial disruptiven Technologien. Puzio ist Mitgründerin des "Netzwerks für Theologie & Künstliche Intelligenz" und Herausgeberin des Bandes "Alexa, wie hast du's mit der Religion?" (wbg Academic).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Pionier
:"Menschen werden weniger bedeutend sein"

Der Informatiker Jürgen Schmidhuber gilt als Vater der modernen künstlichen Intelligenz. Ein Gespräch über die Pionierstadt München und unsere Zukunft mit der KI.

Interview von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: