Der Pionier:"Menschen werden weniger bedeutend sein"

Lesezeit: 8 min

(Foto: Fotos: imago images, Collage: sted/SZ)

Der Informatiker Jürgen Schmidhuber gilt als Vater der modernen künstlichen Intelligenz. Ein Gespräch über die Pionierstadt München und unsere Zukunft mit der KI.

Interview von Andrian Kreye

In der Tech-Welt nennt man den Informatiker Jürgen Schmidhuber "Vater der modernen KI". Als er neulich in der Ludwig-Maximilians- Universität in München eine Gastvorlesung für das Munich Center for Machine Learning hielt, war das einer dieser akademischen Rockstarauftritte mit vollem Saal, Jubel und Schlangen von Studierenden. Der 60-jährige Münchner arbeitet seit 1995 am Istituto Dalle Molle di Studi sull'Intelligenza Artificiale in Lugano und seit zwei Jahren auch am internationalen Wissenschaftszentrum KAUST in Saudi-Arabien. Seine großen Entwicklungen machte er aber an der TU München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Entwicklung
:Künstliche Verblödung

Chat-GPT wird seit einigen Wochen offenbar immer fehlerhafter. Bitte? Lernen KIs etwa nicht ständig dazu? Über die Dummheit in der digitalen Gegenwart.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: