Bildung:Was macht guten Sexualkunde-Unterricht aus?

Lesezeit: 4 min

Bildung: Was heißt es für mich, verliebt zu sein? Was ist im Bett erlaubt? Jugendliche bewegen viele Fragen zur Sexualität. Doch Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrer Ausbildung ungenügend auf Sexualkunde-Unterricht vorbereitet.

Was heißt es für mich, verliebt zu sein? Was ist im Bett erlaubt? Jugendliche bewegen viele Fragen zur Sexualität. Doch Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrer Ausbildung ungenügend auf Sexualkunde-Unterricht vorbereitet.

(Foto: imago stock&people)

Viele Lehrer sind damit überfordert, mit ihren Schülern über Lust und Liebe zu sprechen. Wie ein neues Weiterbildungsformat das ändern möchte.

Von Christiane Bertelsmann

Tanja Johannsen hat nicht die besten Erinnerungen an den Sexualkundeunterricht ihrer Schulzeit: "In der vierten Klasse kam eine Frau zu uns, hat Tampons und Binden verteilt und ein bisschen was dazu erklärt. Und im Sexualkundeunterricht in der siebten Klasse ging es fast nur um Schwangerschaftsverhütung und biologische Abläufe." Gespräche über Beziehungen, über sexuelle Identität - Fehlanzeige. Nur einmal sei der Satz gefallen: Schwul sein ist auch okay.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB