Korrekturen:Holetschek, Neutronen und Lenin

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ein Minister, der längst Fraktionschef ist, ein Reaktor ohne Stromeinspeisung und eine verwechselte Kneipenbüste.

In unserer Nockherberg-Zitate-Revue "Von Holzspaltern und Erdmännchen" (29. Februar, München) war auch der CSU-Politiker Klaus Holetschek vertreten. Bayerischer Gesundheitsminister, wie es im Text hieß, war er von 2021 bis 2023, seit Oktober 2023 fungiert er aber nicht mehr als Minister, sondern als CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag.

In "Ein Reaktor, der seit 20 Jahren spaltet" vom 4. März (München) war die Rede davon, dass der Forschungsreaktor München II (FRM II) in Garching seit 20 Jahren "am Netz" sei. Das ist insofern irreführend, als der FRM II nur der Forschung als Neutronenquelle dient, nicht aber Energie fürs Stromnetz erzeugt.

In unserer Happy-Hour-Kolumne hieß es in der Folge "Setz dich her!" vom 20. Februar (SZ-Extra) über die Münchner Kneipe "Alter Ofen", auf der Theke stünden sich die Büsten von Marx und Engels gegenüber. Es sind die Büsten von Marx und Lenin.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: