Korrekturen:Ein Gedenkakt und ein Verspätungsproblem

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Welche Schülerinnen mit dem bayerischen Landtag der Nazi-Opfer gedacht haben, und wie die Unpünktlichkeit bayerischer Züge gemessen wird.

Im Bericht "Münchner S-Bahn so unpünktlich wie noch nie" (16. Januar, Seite R1) hieß es zum Thema Zugausfälle: "15,5 Prozent der Züge fuhren nicht." Das ist nicht korrekt. Die Zahl bezieht sich nach Angaben der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, welche die Daten erhebt, auf die ausgefallenen Zugkilometer. Dabei kann es sich um ausgefallene Streckenabschnitte oder um Ausfälle über die gesamte Strecke des Zuges handeln.

Im Bayern-Teil der SZ vom 25. Januar hieß es zum Beitrag "Nie wieder ist jetzt" über den Gedenkakt des bayerischen Landtags für Opfer die des Nationalsozialismus in einer Bildunterschrift: "Der Holocaust-Überlebende Abba Naor und Ilse Aigner (beide am Pult) mit Schülerinnen und Schülern des Gisela-Gymnasiums München". Auf dem Foto waren aber Schülerinnen und Schüler der Realschule Puchheim mit Abba Naor und Ilse Aigner im Maximilianeum zu sehen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: