Korrekturen:Österreichisches Europa

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ferner präzisierende Angaben zu Khorasan, zur US-Ukrainehilfe und zu einer Geiselbefreiung 1972.

In "Matteo Salvini, immer schriller" vom 25. März (Politik) geht es um die Positionierung rechter italienischer Parteien für die Europawahl. Erwähnt wird da auch die Europäische Volkspartei (EVP), allerdings versehentlich mit dem Kürzel der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).

In "Ich hätte ja auch sterben können" vom 23./24. März (Politik) wird auch der gescheiterte Befreiungsversuch der entführten israelischen Olympiamannschaft 1972 in München erwähnt. Der fand indes nicht am Flughafen München-Riem statt, wie behauptet, sondern auf dem Militärflugplatz Fürstenfeldbruck.

In einer Teilauflage hieß es in "Weniger ist nicht mehr" vom 20. März (Thema des Tages), das jüngste US-Waffenhilfspaket für die Ukraine sei mit 300 Milliarden US-Dollar zu beziffern. Die Zahl ist falsch, es handelt sich um 300 Millionen US-Dollar.

In "Massenmord ist ihre Handschrift" vom 26. März (Thema des Tages) über die Terrorgruppe Islamischer Staat Khorasan war zu lesen: "Khorasan ist ein Begriff für eine alte Dynastie, die seit dem dritten Jahrhundert Teile Irans, Turkmenistans und Afghanistans beanspruchte." Richtigerweise ist Khorasan aber ein alter geografischer Begriff für eine Region, die Teile Irans, Turkmenistans und Afghanistans umfasst.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: