bedeckt München 27°

Serie "Arbeiten nach Corona":Endlich Hausmann

Kita zu, Schule zu: Die Pandemie hat Familien viel abverlangt - vor allem den Müttern. War es das jetzt also mit der Gleichberechtigung?

Von Henrike Roßbach, Berlin

Ein bisschen verrenken musste sich die Ministerin schon, als sie im Juni das Corona-Paket der Regierung ausgerechnet zum frauenpolitischen Erfolg erklären wollte. "Das Konjunkturprogramm setzt auch wichtige Impulse für die Gleichstellung", sagte Franziska Giffey. Und zwar? Die SPD-Politikerin verwies auf Bundesmittel für Kita-Ausbau und Ganztagsschule - und auf die Überbrückungshilfen für kleine Betriebe und gemeinnützige Einrichtungen. "Diese Branchen, die hier unterstützt werden, in denen arbeiten nun mal zum großen Teil Frauen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Die Seite Drei, Lernschwach
Bildung
Große Pause
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Abnehmen mit kleinen Tricks; waage
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
Zur SZ-Startseite