Serie "Arbeiten nach Corona":Endlich Hausmann

Lesezeit: 5 min

Kita zu, Schule zu: Die Pandemie hat Familien viel abverlangt - vor allem den Müttern. War es das jetzt also mit der Gleichberechtigung?

Von Henrike Roßbach, Berlin

Ein bisschen verrenken musste sich die Ministerin schon, als sie im Juni das Corona-Paket der Regierung ausgerechnet zum frauenpolitischen Erfolg erklären wollte. "Das Konjunkturprogramm setzt auch wichtige Impulse für die Gleichstellung", sagte Franziska Giffey. Und zwar? Die SPD-Politikerin verwies auf Bundesmittel für Kita-Ausbau und Ganztagsschule - und auf die Überbrückungshilfen für kleine Betriebe und gemeinnützige Einrichtungen. "Diese Branchen, die hier unterstützt werden, in denen arbeiten nun mal zum großen Teil Frauen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie "Arbeiten nach Corona"
:Prekär allein zu Hause

Die Corona-Pandemie könnte die Arbeitswelt flexibler machen - zumindest für manche. Im Home-Office lassen sich Beruf und Privatleben oft besser vereinen. Aber was passiert, wenn neben dem Büro auch andere Selbstverständlichkeiten verschwinden?

Essay von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: