Corona-Pandemie:Was über die Omikron-Impfstoffe bekannt ist

Lesezeit: 4 min

Welche Spritze darf es sein? Bald sollen die ersten an Omikron angepassten Impfstoffe zur Verfügung stehen. (Foto: Eibner Europa/EXPA/Groder/imago images)

In wenigen Tagen könnten die ersten angepassten Vakzine auf den Markt kommen, andere sollen folgen. Ein Überblick über Wirksamkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Von Berit Uhlmann

Lange schon warten Fachleute auf Impfstoffe, die speziell gegen die Omikron-Varianten wirken. Nun könnte es schnell gehen. Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat die ersten zwei Omikron-Impfstoffe am Donnerstag zur Zulassung empfohlen. Nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) könnte etwa einen Monat später ein weiteres angepasstes Vakzin auf den deutschen Markt kommen. Welche Impfstoffe also werden zur Auswahl stehen, wie wirkungsvoll sind sie? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Was man über den zweiten Booster wissen sollte

Die Stiko empfiehlt die vierte Corona-Impfung nun für alle ab 60. Für Jüngere ist die Sachlage komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: