EMA

Infektionskrankheiten
:Erster RSV-Impfstoff für Babys kurz vor Zulassung

Das sogenannte Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) löst häufig Lungenentzündungen bei Kleinkindern aus. Die EU-Arzneimittelbehörde hat nun grünes Licht für einen Impfstoff gegeben.

Gesundheit
:EMA überprüft Abnehm- und Diabetesmittel auf Risiken

Anlass sind Patientenberichte über Fälle von Suizidgedanken und Selbstverletzungen. Konkret geht es um die teils gehypten Arzneimittel Ozempic, Wegovy und Saxenda.

Medizinische Forschung
:Ärzte und Ethiker befürchten Chaos bei klinischen Studien

Ab Ende Januar müssen alle Anträge für Arzneimittelstudien in der EU über ein elektronisches Portal gestellt werden. Doch die Plattform laufe katastrophal, beklagen Mediziner und Ethikkommissionen. Sie erwarten Nachteile für Patienten in ganz Europa.

Von Christina Berndt

Corona-Pandemie
:Weiterer Omikron-Impfstoff verfügbar

Mit dem neuen Vakzin von Biontech gibt es nun insgesamt drei angepasste Impfstoffe. Für wen sind sie sinnvoll? Wie gut sind sie getestet und in welchem Maße verfügbar? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was über die Omikron-Impfstoffe bekannt ist

In wenigen Tagen könnten die ersten angepassten Vakzine auf den Markt kommen, andere sollen folgen. Ein Überblick über Wirksamkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Von Berit Uhlmann

Pandemie
:EMA empfiehlt Omikron-Impfstoffe

In der EU können damit zwei Vakzine eingesetzt werden, die gezielt gegen die Sars-CoV-2-Variante wirken sollen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCorona-Impfung
:Was man über den Impfstoff von Novavax wissen muss

Es gibt große Hoffnungen in das Vakzin, auch weil mit der Zulassung ein Argument von Impfskeptikern hinfällig werden könnte. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Julia Hippert und Berit Uhlmann

SZ PlusCoronavirus
:Was bedeutet die Zulassung des Biontech-Impfstoffs für Kinder?

Die Arzneimittelbehörde EMA lässt das Corona-Vakzin Comirnaty für Fünf- bis Elfjährige zu. Wie es nun weitergeht und was über Sicherheit und Wirksamkeit bekannt ist - Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt, Felix Hütten und Vera Schroeder

Corona-Pandemie
:Booster-Impfung gegen Corona empfohlen

Die Europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine dritte Spritze für Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem. Doch was ist mit den anderen Geimpften?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCoronavirus
:Covid-Medikamente dringend gesucht

Mit künstlichen Antikörpern, Immun-Modulatoren und anderen neuen Arzneimitteln wollen Forscher Covid-19 besser behandeln. Ein Überblick der vielversprechendsten Ansätze.

Von Martin W. Angler

SZ PlusCorona
:"Ich will mein normales Leben wieder zurück"

Allerhöchste Zeit, endlich auch Jugendliche gegen das Coronavirus zu impfen? Ärzte, Schüler und Eltern in München sind geteilter Meinung. Während die einen drängen, mahnen die anderen zur Vorsicht.

Von Ekaterina Kel

Coronavirus
:Wem Astra Zeneca mehr nutzt

Analysen der Europäischen Arzneimittelagentur zeigen jetzt, für welche Altersgruppen das Risiko für seltene Thrombosen nach einer Impfung unter Umständen höher sein kann als der Nutzen des Vakzins.

Von Christina Kunkel

Pandemie
:Wieder Impfungen mit Astra Zeneca

Deutschland hebt den Stopp des Vakzins auf, weil die europäische Arzneimittelbehörde das Mittel als "sicher und wirksam" einstuft. Ein Warnhinweis soll jedoch über mögliche Risiken informieren.

Von Angelika Slavik, Berlin

Stopp von Astra-Zeneca-Impfungen in Dänemark
:"Keine Häufung thrombotischer Ereignisse"

Zufällige zeitliche Nähe oder Ursache? Was über Blutgerinnsel nach Gabe des Astra-Zeneca-Vakzins bekannt ist.

Von Werner Bartens

Gutscheine: