Schulen - München:Spaenle stellt Stundentafel für neunjähriges Gymnasium vor

München (dpa/lby) - Gut ein Jahr vor dem Start des neunjährigen Gymnasiums (G9) stellt Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) heute die genaue Stundentafel vor. Diese war in den vergangenen Monaten im Dialog mit den Verbänden ausgearbeitet worden. Bei der Pressekonferenz dabei sind deshalb auch der Vorsitzende des Philologenverbandes, Michael Schwägerl, der Vorsitzende der Direktorenvereinigung, Walter Baier, Susanne Arndt von der Landes-Eltern-Vereinigung und Landesschülersprecherin Acelya Asia.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Gut ein Jahr vor dem Start des neunjährigen Gymnasiums (G9) stellt Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) heute die genaue Stundentafel vor. Diese war in den vergangenen Monaten im Dialog mit den Verbänden ausgearbeitet worden. Bei der Pressekonferenz dabei sind deshalb auch der Vorsitzende des Philologenverbandes, Michael Schwägerl, der Vorsitzende der Direktorenvereinigung, Walter Baier, Susanne Arndt von der Landes-Eltern-Vereinigung und Landesschülersprecherin Acelya Asia.

Die CSU hatte die Rückkehr zum G9, die Teil eines größeren Bildungspakets ist, im Frühjahr beschlossen. Start soll zum Schuljahr 2018/19 für die Klassenstufen fünf und sechs sein. Schüler sollen aber die Möglichkeit haben, die elfte Klasse auszulassen und weiterhin in acht Jahren zum Abitur zu kommen. Die CSU hatte mit dem G9-Beschluss einen Schlussstrich unter jahrelange Diskussionen und teils heftigen internen Streit gezogen. Der Landtag muss der Reform noch zustimmen - das ist aber eine Formsache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: