Potsdam:Brandenburg: Wohnungsnachfrage zum Semesterstart verhaltener

Blick auf das Studentenwohnheim auf dem Campus Golm der Universität Potsdam. (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Zu Beginn des neuen Wintersemesters sind wieder Tausende Studenten in Brandenburg auf der Suche nach Wohnraum. Wegen der Corona-Pandemie fällt die Nachfrage...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zu Beginn des neuen Wintersemesters sind wieder Tausende Studenten in Brandenburg auf der Suche nach Wohnraum. Wegen der Corona-Pandemie fällt die Nachfrage aber etwas verhaltener als sonst aus. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

„Grundsätzlich sind unsere günstigen Wohnheimplätze weiterhin begehrt“, sagt etwa Josephine Kujau, Sprecherin des Studentenwerks Potsdam, das über 3200 Wohnheimplätze verfügt. Die 3000er-Marke bei den Bewerbungen habe man aber erst jetzt, mehr als einen Monat später als üblich, geknackt. Die geringeren Zahlen seien womöglich auch auf den coronabedingten, späteren Semesterstart wie etwa an der Uni Potsdam zurückzuführen. Laut einem Sprecher des Studentenwerks Frankfurt (Oder) sei auch unklar, ob und wie viele ausländische Studenten wegen der Corona-Bestimmungen überhaupt ihre Zimmer beziehen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: