Mittelfranken:Trauer um "Polit-Dragqueen"

Der Stadtrat Uwe Scherzer war das Gesicht der queeren Nürnbergerinnen und Nürnberger. Nun ist er im Alter von 54 Jahren überraschend gestorben.

Die Stadt Nürnberg trauert um den Grünen-Stadtrat Uwe Scherzer, der auch unter dem Namen "Uschi Unsinn" bekannt war. Oberbürgermeister Marcus König (CSU) würdigte den 54-Jährigen als "sichtbares und bekanntes Gesicht der LGBTIQ*-Community", der sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Gleichstellung queerer Menschen eingesetzt habe. Als "Polit-Dragqueen" sei Scherzer nicht nur in der Szene und auf dem Christopher Street Day sichtbar gewesen. Seit 2020 habe er im Stadtrat auch die Anliegen von homo-, trans- und bisexuellen Nürnbergerinnen und Nürnbergern vertreten, unter anderem als queerpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Die "Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit", mit der Scherzer sich für Gleichstellung und gegen Diskriminierung eingesetzt habe, werde "im Stadtrat und in der Stadtgesellschaft fehlen", sagte der OB, der sich "auch ganz persönlich" vom Tod Scherzers bestürzt zeigte. Dieser war am Sonntag völlig überraschend gestorben. Die Stadt Nürnberg hat von Mittwoch bis Freitag eine Trauerbeflaggung am Rathaus veranlasst.

© SZ/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: