Druck in der Politik:Angst vor Burn-out - Bayerns Juso-Chefin zieht sich zurück

Lesezeit: 3 min

"Ich war schon mal im Burn-out vor zwei Jahren. Ich weiß, wie sich der Weg da hin anfühlt", sagt Bayerns Juso-Chefin Reka Molnar. Sie zieht sich im Mai zurück. (Foto: privat)

Nach einem turbulenten Jahr an der Spitze des SPD-Nachwuchses gibt Reka Molnar ihr Amt auf. Die 23-Jährige spricht offen über mentale Belastungen.

Von Thomas Balbierer

Der Entschluss aufzuhören, sei in der Weihnachtszeit gereift, sagt Reka Molnar. Hinter der Chefin der bayerischen Jusos lagen turbulente Monate: Im April war sie zur Vorsitzenden der SPD-Nachwuchsorganisation gewählt worden und hatte sich sofort in einen ungewöhnlich aggressiven Landtagswahlkampf gestürzt. "Zwischen Juli und Weihnachten war ich an genau zwei Wochenenden zu Hause", sagt die 23-Jährige. Plakate kleben, an Infoständen diskutieren, in Gremien um die richtigen Themen streiten, Stunde um Stunde. Am Ende erlebte die SPD ihr größtes Wahldesaster in Bayern: 8,4 Prozent. Ein Achterbahnjahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComeback von Michael Adam
:"Ich möchte nicht in einem Bayern leben, in dem die AfD was zu sagen hat"

Michael Adam war ein Polit-Star, bis er wegen eines Sex-Skandals abtrat. Nun wurde er von Menschen zum Bürgermeister gewählt, die gleichzeitig bei der AfD ihr Kreuz machen. Über seine Zeit jenseits der Politik, was er künftig anders machen will und wie er über den Rechtsruck in Bayern denkt.

Interview von Deniz Aykanat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: