Rückzug aus der Bundespolitik:Scheuer tritt nicht mehr an

Andreas Scheuer will 2025 nicht mehr in den Bundestag. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der frühere Bundesverkehrsminister kündigt beim Neujahrsempfang der CSU in Passau an, 2025 kein weiteres Mal für den Bundestag zu kandidieren.

Der frühere Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will bei der Wahl im kommenden Jahr nicht mehr bei der Bundestagswahl antreten. Dies hat der CSU-Politiker am Sonntag beim Neujahrsempfang seiner Partei in Passau angekündigt, von dem die Passauer Neue Presse berichtet hat. Der 49-jährige Scheuer ist seit 2002 Mitglied des Bundestags, wo er den Stimmkreis Passau vertritt.

Von 2009 an war Scheuer bereits Staatssekretär im Verkehrsministerium. Nach gut vier Jahren als CSU-Generalsekretär von Dezember 2013 bis März 2018 übernahm er das Haus schließlich als Minister und zog bis zum Regierungswechsel im Oktober 2021 unter anderem durch die gescheiterte Pkw-Maut viel Kritik auf sich. Schon im vergangenen Jahr hatte Scheuer den einflussreichen Posten des CSU-Bezirksvorsitzenden in Niederbayern abgegeben.

© SZ/kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBund zahlt 243 Millionen Euro Schadenersatz
:Der Versager und seine Helfer

Andreas Scheuer ist großer Sprücheklopfer und kleiner Sachpolitiker. All die Maut-Millionen, die er in den Sand gesetzt hat, sind nur ein Beleg dafür. Die Frage aber ist: Warum ließ ihn die CSU gewähren?

Kommentar von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: