Straßenverkehr in Bayern:17-Jährige schleppen Motorroller mit Turnbeutelschnur ab

Mit einer solchen Kordel versuchten zwei Jugendliche, einen Roller abzuschleppen, der ihnen zudem eventuell gar nicht gehört. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Die Jugendlichen versuchten mit ihrem Konstrukt aus zwei Rollern und einer Kordel von München nach Ingolstadt zu fahren. Einen Führerschein haben die beiden auch nicht.

Zwei 17-Jährige haben in Oberbayern versucht, einen Roller mit einer Schnur aus einem Turnbeutel mit einem anderen Roller abzuschleppen. Auf ihrer versuchten Fahrt von München nach Ingolstadt wurden sie in der Nacht zu Dienstag von einer Streife in Schweitenkirchen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) angehalten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten demnach fest, dass es sich beim Abschleppseil um eine Kordel aus einem Turnbeutel handelt. Zudem seien die Roller nicht versichert und keiner der beiden Jugendlichen im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die 17-Jährigen konnten laut Polizei außerdem keinen Nachweis erbringen, dass ihnen die Roller gehörten. An einem Roller sei ein Versicherungskennzeichen angebracht gewesen. Das Kennzeichen sei allerdings auf ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden.

Die Roller wurden von der Polizei beschlagnahmt, bis die Besitzer ermittelt werden. Auf die beiden Jugendlichen aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Freising kommen nun unter anderem Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung und Vergehen am Pflichtversicherungsgesetz zu.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Soll ich jetzt nicht mehr mit meinem Vater reden?"

Caro Matzko ist bekannt geworden als Sidekick von Hannes Ringlstetter. Ein Gespräch über bayerischen Humor, die Aufregung über ihre Rolle als Barfrau und die Beziehung zu ihrem Papa, der Alice Weidel toll findet.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: