Flächenverbrauch:Supermarkt statt Landwirtschaft

Lesezeit: 3 min

Für den Neubau eines Supermarkts am Gschwendnerfeld in Oberaudorf wurde per Ratsbegehren mehrheitlich gestimmt. (Foto: Matthias Köpf)

Das Inntal bei Oberaudorf ist eng, freie Flächen sind rar, das Gewerbe im Ortskern lebendig. Trotzdem will die Gemeinde auf einem mehr als zweieinhalb Hektar großen Feld neue Einkaufsmärkte ansiedeln.

Von Matthias Köpf, Oberaudorf

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass Oberaudorfs Bürgermeister Matthias Bernhardt den Wert der immer knapper werdenden landwirtschaftlichen Flächen in der Gemeinde kaum ausreichend betonen konnte. Der Quadratmeterpreis dafür sei "gar nicht mehr zu bemessen", hatte Bernhardt gesagt, und der Beifall im Saal war ihm sicher. Es ist damals um die Pläne der Bahn für neue Gleise Richtung Brenner gegangen, die viel Platz brauchen würden im engen Inntal. Das Gschwendtnerfeld jedoch, eine mehr als zweieinhalb Hektar große Wiese zwischen der bestehenden Bahnstrecke und einem Gewerbegebiet samt Supermarkt, liegt Oberaudorfs parteifreiem Bürgermeister und den meisten Gemeinderäten aus einem anderen Grund am Herzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Jachenau
:Vom Glück der Einsamen

Kein Skizirkus, kein Wellnesshotel, kein Gewerbegebiet - im abgeschiedenen Gebirgstal der Jachenau leben die Menschen nach alten Traditionen. Es gibt viele Gründe, warum von hier niemand weg will.

Von Matthias Köpf (Text) und Sebastian Beck (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: