U-Ausschuss:Museumsdeal auch laut Vergaberecht in Ordnung

Lesezeit: 3 min

Anlass zur Freude: Ministerpräsident Markus Söder (rechts) mit Wissenschaftsminister Markus Blume im Nürnberger Zukunftsmuseum, das 2021 als Zweigstelle des Deutschen Museums eröffnet wurde. Zwischen den beiden CSU-Politikern: der humanoide Roboter Ameca. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Und noch ein Gutachten für den Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum: Externe Fachleute lassen die Vorwürfe der Opposition offenbar immer mehr bröckeln.

Von Johann Osel, Nürnberg/München

Das Nürnberger Zukunftsmuseum, dessen Entstehung und Anmietung einen Untersuchungsausschuss im Landtag beschäftigen, hatte keine besonderen vergaberechtlichen Anforderungen zu erfüllen - und damit haben das Stammhaus Deutsches Museum und der Freistaat auch nicht gegen das Vergaberecht verstoßen, als sie 2017 den kostspieligen Mietvertrag mit dem Nürnberger Immobilieninvestor Gerd Schmelzer abschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann
:Södereien am laufenden Band

Eine SZ-Glosse rief den Hartmann-Hype aus und riet dem grünen Spitzenkandidaten in Bayern zu Foto-Auftritten à la Ministerpräsident - davon hat er sich nun inspirieren lassen.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: