Leben und Gesellschaft:Wie ist man im Gefängnis ein guter Vater?

Lesezeit: 5 min

Wer seine Geldstrafe nicht bezahlen oder abarbeiten kann, wird eingesperrt. Die Bundesregierung möchte diesen Menschen entgegenkommen, doch die Reform verzögert sich. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Beratungsangebote für inhaftierte Männer sind rar. Und Gefühle bieten im Knast Angriffsfläche. So darf das nicht bleiben, fand Mark D. Und initiierte einen Treff für Väter, die in Haft saßen.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Acht Monate. So lange saß Mark D. im Gefängnis. Warum? Das will der Mann, der eigentlich anders heißt, nicht sagen. Tue hier nichts zur Sache, meint er. Denn er hat ein anderes Anliegen. Mark D., 35, will darüber reden, wie es ist als Vater in Haft. Getrennt vom Kind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Fall des Drachenlords
:Wie kann man einen Menschen so sehr hassen?

Ein Mob verfolgt Rainer Winkler aus Franken, bekannt im Internet als Drachenlord. Sein Leben ist ruiniert, doch Hilfe kann er nicht erwarten.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: