Mitten in Nürnberg:Dürers Blumenkübel

Am Nürnberger Burgberg locken in Lkw-Planen gepackte Pflanztröge - nicht zur Freude aller. (Foto: Olaf Przybilla)

Eine Riesenstadtmauer hat Nürnberg - hübsch, aber frischluftmäßig alles andere als optimal. Es braucht Bäume, Büsche, Kleingehölz. Aber so?

Glosse von Olaf Przybilla

Was er sich wohl denkt? Er, das ist in Nürnberg hier mal nicht ein zur Breitbeinigkeit neigender Stammesanführer. Er, das ist Albrecht Dürer, dessen Denkmal sich über einen Platz am Burgberg erhebt. Da steht er also, der Meister. Und schaut auf Blumenkübel.

Dürer, darauf kann man sich in Nürnberg einigen, soll ja einen Sinn gehabt haben für Form und Farbe. Nicht einigen kann man sich, ob er auch einen Zugang gehabt hätte für in Lkw-Planen gepackte Pflanztröge in den Farben irgendeiner Saison: blau, gelb, orange.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Gäste sollen hier davor gewarnt sein, in der Sache Stellung zu beziehen - man geriete zwischen Fronten. In der Stadt alter Meister, einem begehbaren Museum von Mittelalter und Früher Neuzeit, in dieser guten deutschen Stube solche (so der behördlich verbürgte Name) "Hotspotpots" mit Büschen, Bäumchen, Kleingehölz?

Die Freunde des Kübels halten dagegen: Wer in einer Großstadt, deren Sauerstoffzufuhr durch eine Stadtmauer beschränkt ist, deren Erbauer - eine Eselei - die Klimakrise nicht auf der Pappe hatten, wer da nichts Besseres zu tun hat, als Pflanzen zu bekriegen, dem könne man nur mit Bayerns Vizechef hinreiben: Arsch offen?

Monate schon stehen die Dinger, sind aber Dauergespräch; gerade erst hat die Anwohnerparkplatzlobby neue Truppen organisiert. Der Denkmal-Dürer? Blickt, betrachtet man's genauer, über die Bottiche hinweg. Der wird in der Sache nicht schlichten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Diese fast unzerstörbare Einheit von CSU und Bayern hat der Freistaat nicht verdient"

Seit drei Jahren ist Nürnbergs Alt-OB Ulrich Maly im Ruhestand. Wie ist es, auf der Höhe der Schaffenskraft einfach Schluss zu machen? Ein Gespräch über Eichhörnchen, Kinderzimmerrückbau, die letzte Ölung und die Operetten-CSU.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: