Maishäcksler-Prozess:"Wie du mir, so ich dir"

Lesezeit: 2 min

Wegen Anschlägen unter anderem auf einen Maishäcksler - hier ist eine Maschine in Niedersachsen zu sehen - wurde ein Landwirt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (Foto: Philipp Schulze/dpa)

Zwei Brüder sollen Metallteile auf Feldern in Mittelfranken deponiert und Landmaschinen beschädigt haben. Einer steht nun wegen versuchten Totschlags vor Gericht - weil er zuvor die Bibel zitiert hatte.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Das lernen Strafverteidiger schon in der juristischen Grundausbildung: Lieber soll der Angeklagte schweigen, als Unsinn zu verzapfen. Das "Maishäckslerverfahren", beheimatet in Gerichten Mittelfrankens, hat das Zeug, als Beleg für diesen Grundsatz Eingang in rechtswissenschaftliche Proseminare zu finden. Da war ein Landwirt zunächst am Amtsgericht angeklagt wegen Sachbeschädigung; hat dort nicht komplett durchdachtes Zeug geredet - und muss sich als Folge jetzt vor der Schwurgerichtskammer verantworten. Oberstes juristisches Regal also. Der neue Vorwurf: versuchter Totschlag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJüdische Kultur in Bayern
:Vom Umzug einer Synagoge

Eine abgebaute und andernorts wiederaufgebaute Landsynagoge gab es in einem süddeutschen Freilandmuseum bislang nicht. Wie es im fränkischen Bad Windsheim gelingt, historische Substanz zu bewahren.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: