Kulturpolitik:Ein Kultur-Wahl-O-Mat für Bayern

Lesezeit: 3 min

Soll das Konzerthaus ein Luftschloss bleiben oder Wirklichkeit werden? Auch darüber kann der Wähler mitentscheiden bei der Landtagswahl. Allerdings sind fast alle Parteien für den Bau. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Initiative Kulturzukunft Bayern ist angetreten, um Kunst und Kultur inklusive des massiven Sanierungsstaus ihrer Bauten als Thema auf die Agenda des Landtagswahlkampfs zu setzen. Jetzt lanciert sie im Netz eine Entscheidungshilfe für die Wähler.

Von Susanne Hermanski

Welche Positionen einzelne Parteien zum Klimaschutz oder zur Zuwanderung haben, das wissen viele der Wahlberechtigten. Dass die Tierschutzpartei vor allem Tiere schützen will und die Partei der Humanisten eher Zweibeiner, erklärt sich ebenso von selbst. Aber wofür oder wogegen sind selbst die großen Volksparteien in puncto Kunst und Kultur in Bayern, das doch qua Verfassung auch und vor vielem anderen ein "Kulturstaat" sein soll?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMuseumspläne
:München soll ein Deutsches Museum für die Naturkunde bekommen

Neuer Name, neue Struktur, neuer Schwung: Am Nymphenburger Schloss soll das Naturkundemuseum Bayern entstehen - statt des bisher dort geplanten Projektes Biotopia.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: