Ausstellung im Koenigmuseum Landshut:Hand in Hand

Lesezeit: 4 min

Fritz Koenig mit der Skulptur "La main crispée" von Auguste Rodin. Die Rodin-Hand hatte den Brand des Münchner Glaspalastes 1931 überstanden. Koenig kaufte sie Jahre später. (Foto: Hubertus Hierl)

Der Bildhauer Fritz Koenig unterhielt zahlreiche Künstlerfreundschaften. Was ihn mit diesen Freundeskreisen verband und wie sie zustande gekommen waren, zeigt die Ausstellung "Im Austausch" im Koenigmuseum in Landshut.

Von Evelyn Vogel

"Du könntest auch mal bitte von dir hören lassen ..." Was für eine Mahnung daran, dass Freundschaft nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben ist. Dass Freundschaft gehegt und gepflegt werden will. Eine Karte mit den zitierten Worten, unterzeichnet mit "Dein Künstlerfreund Heinz Mack", schickte eben jener zum Jahreswechsel 2013/14 an Fritz Koenig. Und mit der Entdeckung dieser Karte im Archiv der Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung begann für Alexandra von Arnim, Leiterin des Koenigmuseums in Landshut, die Reise zu den Kreisen des Künstlers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur und Schule
:"Man darf sagen: Faust ist ein Arschloch"

Die niederbayerische Kabarettistin und Germanistin Teresa Reichl kritisiert den Literaturkanon und fragt: "Muss ich das gelesen haben?" Ein Gespräch über Weltliteratur, Deutschunterricht und ihren Hass auf Thomas Mann.

Interview von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: