Umwelt und Natur:Initiative fordert mehr Naturwälder in den Staatsforsten

Spessart aus dem Bilderbuch: Die Sonne strahlt am frühen Morgen durch das Laub eines alten naturnahen Buchenwalds. (Foto: Andreas Vitting/Imago)

Die Bürgerbewegung "Freunde des Spessarts" verlangt von der bayerischen Staatsregierung mehr Engagement beim Waldschutz in der Region.

Die Bürgerbewegung "Freunde des Spessarts" fordert von der bayerischen Staatsregierung mehr Engagement beim Waldschutz in der Region. Bayernweit seien etwa 10,8 Prozent der Staatswälder als Naturwaldbereiche ausgewiesen, im bayerischen Spessart aber gerade einmal 4,7 Prozent, teilte der Verein am Dienstag in Kleinwallstadt (Kreis Miltenberg) mit.

Zwar gebe es insgesamt 293 Naturwaldgebiete - davon seien aber viele kleiner als ein Hektar. Dies sei aus biologischer Sicht problematisch. Die nächste Regierung müsse "im Spessart auch einige größere Waldbereiche" zu Naturwäldern machen, hieß es weiter.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die "Freunde des Spessarts" verweisen auf eine vor rund zwei Wochen veröffentlichte repräsentative Umfrage im Auftrag des "Nationalpark Bündnisses Bayern". Demnach fänden 73 Prozent der 1004 Befragten nicht nur einen Nationalpark im fränkischen Steigerwald gut - unter CSU-Wählern waren es sogar 76 Prozent -, es waren auch 88 Prozent der Befragten für mehr Naturwälder (CSU-Wähler: 91 Prozent).

Der Spessart wäre dafür laut Waldexperte Ralf Straußberger vom Bund Naturschutz (BN) "der ideale Kandidat". Es gebe "viel Laubwald und große Staatswälder", sodass man neben den Naturwäldern weiter genügend Wirtschaftswälder hätte.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: