Freie Wähler:Der geräuschlose Aufstieg der Anna Stolz

Lesezeit: 4 min

Anna Stolz soll am 8. November als Kultusministerin im neuen Kabinett vereidigt werden. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Die designierte Kultusministerin ist vor allem dafür bekannt, ihre mediale Darstellung engagiert vermieden zu haben. Nun rückt sie in die erste Reihe. Was ist von ihr zu erwarten?

Von Andreas Glas und Johann Osel

Anna, wer? Das war die Frage, 2018, als CSU und Freie Wähler ihre erste Koalition knüpften. Da war plötzlich ein Name, den kaum jemand kannte: Anna Stolz. Die Juristin, frisch im Landtag, wurde prompt Staatssekretärin im Kultusministerium. Hektisches Googeln bei Abgeordneten und Journalisten. Wer ist diese Frau, die da so einen rasanten Aufstieg hingelegt hat? Nun, fünf Jahre später, geht es noch eine Stufe höher für Stolz: Kultusministerin. Sie löst ihren Freie-Wähler-Parteikollegen Michael Piazolo ab. Und wieder ist da mitunter zu hören: Anna, wer?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns neue Regierung
:Wenn's ein bisschen mehr sein darf

Zusätzliche Lehrer, weitere Kita-Plätze und eine "Verfassungsviertelstunde": Ein Überblick über die politischen Vorhaben der alten und neuen "Bayernkoalition".

Von Roman Deininger, Maximilian Gerl, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Lina Krauß und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: