Oberpfalz:Elf Männer in einem Auto - Polizei stoppt mutmaßlichen Schleuser

Bei Kontrollen in der Oberpfalz hat die Bundespolizei am Samstag zwei mutmaßliche Schleuserfahrzeuge gestoppt (Symbolbild). (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der umgebaute Wagen fiel bei einer Kontrolle in Waidhaus auf. Er hatte Geflüchtete zuvor über die tschechische Grenze gebracht.

Die Bundespolizei hat in der Oberpfalz an einem Tag zwei Autos von mutmaßlichen Schleusern bei der Einreise aus Tschechien gestoppt. In einem der Wagen hätten zehn Männer im Alter zwischen 19 und 37 Jahren plus Fahrer gesessen, sagte ein Sprecher am Montag. Das habe die Bundespolizei bei der Kontrolle in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) am Samstag festgestellt. Die Rückbank sei ausgebaut gewesen. Keiner der Männer konnten gültige Ausweisdokumente vorlegen.

Am selben Tag kontrollierte die Bundespolizei ein weiteres Auto, in dem vier Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren ohne Dokumente unterwegs waren. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei den unerlaubt eingereisten Männern um Geflüchtete handelt. Beamte brachten sie zurück nach Tschechien.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Ermittler nahmen die beiden mutmaßlichen Schleuser fest. Gegen einen 31-jährigen und einen 56-jährigen Fahrer wird nun unter anderem wegen Einschleusens von Ausländern und der unerlaubten Einreise in das Bundesgebiet ermittelt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Pushbacks an bayerischer Grenze? Experten halten Vorwürfe für glaubwürdig

Mehrere NGOs werfen der Bundespolizei vor, Asylsuchende rechtswidrig zurück nach Österreich zu schieben. Migrations- und Politikforscher warnen vor einer Untergrabung des Rechtsstaats.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: