Bayreuther Festspiele:Edle Roben und skandierende Studenten auf dem Grünen Hügel

Bei der Premiere der Bayreuther Festspiele trifft Merkel nach Wochen des Flüchtlingsstreits auf Söder, Lindner präsentiert seine neue Freundin - und Demonstranten haben eine klare Botschaft an die CSU.

Von Claudia Henzler, Isabel Bernstein und Julia Hägele

11 Bilder

Opening of the Bayreuth Wagner Festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

1 / 11

Normalerweise ist die Eröffnung der Bayreuther Festspiele ein Wohlfühltermin, es geht um edle bis gewagte Roben und prominente Ehrengäste wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Ehemann Joachim Sauer, die von den Schaulustigen freundlich bis enthusiastisch beklatscht werden.

Festspiele Bayreuth 2018 - Premiere

Quelle: Matthias Balk/dpa

2 / 11

Ministerpräsident Markus Söder (CSU, rechts) hat sich sicherlich auf diesen Termin gefreut. Nicht nur wegen der schönen Bilder mit Ehefrau Karin Baumüller im Abendkleid, es war auch eine Gelegenheit, sich quasi zufällig mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu treffen. Nach Wochen des Flüchtlingsstreits sieht es derzeit ja immer noch so aus, als ob sie im Landtagswahlkampf keinen Auftritt absolvieren soll, weil sie von vielen in der CSU als Belastung empfunden wird. Rechts neben Merkel steht der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte.

Opening of annual Bayreuth Festival featuring the music of Richard Wagner, with Chancellor Angela Merkel, Czech Prime Minister Andrej Babis and Dutch leader Mark Rutte among the guests

Quelle: AFP

3 / 11

Für internationalen Flair sorgte auch der Ministerpräsident von Tschechien, Andrej Babiš (links), und seine Frau Monika Babisova. Auch sie hielten auf dem roten Teppich kurz an für ein Foto mit Markus Söder und Karin Baumüller.

-

Quelle: AFP

4 / 11

Ein Dutzend Studenten aus Bayreuth haben Söder den Auftritt ziemlich versaut. Während etliche Politiker - vom bayerischen SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher bis hin zu CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen - um Autogramme gebeten wurden, hob bei Söders Ankunft ein Sprechchor an: "Say it loud, say it clear - refugees are welcome here." Sie hatten es am Wochenende nicht zur "ausgehetzt"-Demo nach München geschafft und wollten ihren Protest gegen die CSU-Flüchtlingspolitik bei dieser Gelegenheit ausdrücken, was ihnen eine erkennungsdienstliche Behandlung, aber auch lobende Kommentare einiger Zaungäste einbrachte.

Opening of the Bayreuth Wagner Festival in Bayreuth

Quelle: Andreas Gebert/Reuters

5 / 11

Thomas Gottschalk, der für die Zaungäste den Inbegriff des Glamours darstellt und auch noch ein gebürtiger Franke ist, war dieses Jahr wieder dabei - im zahmen dunklen Anzug, was seine Frau Thea durch ihr goldglänzendes Outfit wettmachte.

Festspiele Bayreuth 2018 - Premiere

Quelle: dpa

6 / 11

Die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe begrüßt die Gäste auf dem roten Teppich persönlich. Das Bild zeigt sie mit ihrem Mann Thomas.

-

Quelle: AFP

7 / 11

Auf der Gästeliste standen neben einigen deutschen Showgrößen die Mitglieder der Bundesregierung, das bayerische Kabinett und die ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (im Foto mit seiner Frau Karin Stoiber) und Günter Beckstein. Das gehört sich so, denn Bund und Freistaat sind Gesellschafter der veranstaltenden Festspiele GmbH.

Opening of the Bayreuth Wagner Festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

8 / 11

Der Fotostopp auf dem roten Teppich ist obligatorisch vor der Eröffnung im Festspielhaus. Das gilt auch für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der mit seinem Mann Daniel Funke den Fotografen zuwinkt.

Opening of the Bayreuth Wagner Festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

9 / 11

Auch FDP-Vorsitzender Christian Lindner ist zu Gast bei den Bayreuther Festspielen. An seiner Seite das erste Mal öffentlich seine neue Freundin Franca Lehfeldt. Lindner hatte erst im April die Trennung von seiner Frau Dagmar Rosenfeld bekannt gegeben.

Opening of the Bayreuth Wagner Festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

10 / 11

Auch Christian Neureuther und Rosi Mittermaier lassen sich den Auftakt zu den Festspielen nicht entgehen. Sie kommen, wie viele Gäste an diesem Mittwochabend, jedes Jahr nach Bayreuth.

Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen 2018

Quelle: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth/dpa

11 / 11

Die Festspiele eröffneten dieses Jahr mit "Lohengrin" unter Regie des als unkonventionell geltenden US-Amerikaners Yuval Sharon, dirigiert von Christian Thielemann. Dabei war besonders spannend, wie Bühnenbild und Kostüme aussehen würden, war doch das bekannte Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy für die Optik der diesjährigen Neuinszenierung zuständig.

© SZ.de/haeg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB