Kinder- und Jugendmedizin:"Wir haben Tage gehabt, da konnten wir kein neues Kind aufnehmen"

Lesezeit: 10 min

Wenn es schlecht läuft, müssen RSV-infizierte Kinder mit Sauerstoff versorgt werden. Wenn es ganz schlecht läuft, ist im Krankenhaus kein Bett mehr frei. (Foto: Javier Larrea/mauritius images/age fotostock)

Stimmt schon, Kinder erkranken seltener schwer an Covid-19. Aber was heißt das schon, wenn das ganze System komplett überlastet ist? Über zwei Kinderärztinnen, ihre Wut und die Angst, dass alles noch viel schlimmer wird.

Von Josef Wirnshofer, Miesbach, Agatharied

Drei Wochen ist es her, dass Nina Schoetzau einen Tweet an die Landtagspräsidentin abgeschickt hat. Samstagvormittag, Handy in der Hand, Wut im Bauch. An den Schulen liefen sie noch ohne Masken rum, in Berlin fantasierten sie noch vom Freedom Day, und in Miesbach hatte sich Nina Schoetzau tagelang schwergetan, Krankenhausbetten für die Kinder zu finden, die schwer atmend in ihre Praxis kamen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat

Deutschland, die Schweiz und Österreich haben in Westeuropa die niedrigste Impfquote. Religionswissenschaftler Michael Blume erklärt, wo Menschen besonders anfällig für Verschwörungsmythen sind - und was das mit den Bergen zu tun hat.

Interview von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: