Oberlandesgericht Nürnberg:Anklage wegen Maskenbetrugs zugelassen

Das Oberlandesgericht Nürnberg hat eine Anklage gegen zwei Beschuldigte wegen Betrugs bei der Beschaffung von Schutzmasken zugelassen. (Foto: Imago)

Weil ihnen die Qualität von aus China bezogenen Masken gleichgültig gewesen sein soll, müssen sich zwei Geschäftsführer vor Gericht verantworten.

Von Olaf Przybilla, Neumarkt/Nürnberg

Zwei Geschäftsführer aus dem Raum Neumarkt in der Oberpfalz müssen sich nun doch wegen des Verdachts, bei der Beschaffung von Corona-Schutzmasken betrogen zu haben, vor Gericht verantworten. Die Angeklagten sollen während der Pandemie Mund-Nasen-Schutzmasken chinesischer Herstellung zum medizinischen Gebrauch an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, an Apotheken sowie Unternehmen verkauft haben, die nicht der vereinbarten Qualität entsprachen. Im Juni 2023 hatte es das Landgericht Nürnberg-Fürth weitgehend abgelehnt, das Hauptverfahren zu eröffnen. Es sah hinsichtlich der Betrugsvorwürfe keine hinreichende Verurteilungswahrscheinlichkeit. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingelegt. Mit überwiegendem Erfolg, wie sich jetzt zeigt. Das Oberlandesgericht (OLG) hat die Hauptverhandlung zugelassen.

Nach OLG-Auffassung gebe es zahlreiche Indizien, dass den Angeklagten die Qualität der aus China bezogenen Masken gleichgültig gewesen sei. Auch wenn ein Teil der an die verschiedenen Abnehmer veräußerten Schutzmasken tatsächlich die vereinbarte Qualität aufwies, sieht das OLG einen hinreichenden Tatverdacht gegen die Angeklagten wegen gemeinschaftlichen Betruges und versuchten Betruges. Was den Vorwurf einer gemeinschaftlichen Urkundenfälschung betrifft, bestätigte das OLG indes die ablehnende Haltung des Landgerichts. Zweifelhafte Tatfragen habe aber erst die Hauptverhandlung zu klären. Ein Termin für die Verhandlung steht bisher nicht fest.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid
:"Ich kenne mich nur als Vollgaspiloten"

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebt Jochen Vogel seinen Traum: Bürgermeister. Nach einer Covid-Infektion im März 2022 aber ist er nicht mehr auf die Beine gekommen. Jetzt zieht der 51-Jährige eine traurige Konsequenz.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: