Pandemie:"Ich setze die Maske wieder öfter auf"

Lesezeit: 4 min

Klaus Holetschek, Bayerns Gesundheitsminister, sagt, man empfehle weiterhin das Tragen der Maske in bestimmten Situationen. (Foto: Florian Peljak)

Die Corona-Herbstwelle trifft Bayerns Kliniken besonders hart. Sind strengere Regeln nötig? Gesundheitsminister Klaus Holetschek über die Maskenpflicht in Innenräumen, die neue Eigenverantwortung und die Frage, ob das Oktoberfest ein Fehler war.

Interview von Andreas Glas und Johann Osel, München

Die Corona-Herbstwelle ist da, besonders in Bayern, in den Kliniken herrscht Personalnot. Während andere Länder eine Rückkehr zur Maskenpflicht beraten, verhält sich ausgerechnet Bayern, das früher gerne mal vorgeprescht ist, auffällig still. Warum eigentlich? Nachgefragt bei Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik
:Markus Söders erstaunliche Wandlungen

Erst "Team Vorsicht", dann "Team Augenmaß" und jetzt das "Land der Freiheit": Seit drei Jahren mühen sich Bayerns Ministerpräsident und die Staatsregierung mit Corona ab. Nicht nur das Virus mutierte seitdem mehrmals.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: