"Distance Schooling":Der Zehn-Punkte-Plan für Bayern

Lesezeit: 3 min

Rudolf Kammerl, Professor für Medienpädagogik, fordert die Online-Schule für alle. Und vor allem endlich eine Vision und klare Ansagen der Kultusbehörde.

Von Anna Günther

Wochenlang schaute Rudolf Kammerl sich das Treiben an, dann hielt er es nicht mehr aus. Kammerl formulierte zehn Punkte, wie "Distance Schooling" besser laufen könnte. So nennt er das Lernen daheim, das seit der landesweiten Schulschließung Mitte März Alltag ist für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Abschlussklassen sind seit einer Woche zurück in den Schulen, für alle anderen wird Lernen daheim Alltag bleiben, selbst wenn die Schulen nun sukzessive wieder öffnen. Bis ins neue Schuljahr hinein dürften sich Präsenzphasen und Online-Unterricht abwechseln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule in Corona-Zeiten
:Lernen unter erschwerten Bedingungen

Die ersten Schüler kehren in die Klassenzimmer zurück. Sind die Schulen bereit für eine neue Realität mit Abstandhalten, Mundschutz und Desinfektionsmitteln? Ein Besuch an der Realschule in Gmund.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: