Wetter in Bayern:Temperaturen bis zu minus 20 Grad erwartet

Eine Frau geht in Weiden in der Oberpfalz auf einem verschneiten Weg spazieren. (Foto: dpa)

Die Menschen in Bayern bekommen den Winter zu spüren: Die Temperaturen sind teils ziemlich frostig. Eis und Schnee haben bereits zu mehreren Unfällen geführt - einer davon endete tödlich.

Eis und Schnee haben in Bayern zu mehreren Unfällen geführt - einer davon endete tödlich. Eine Autofahrerin war im Landkreis Aichach-Friedberg mit ihrem Wagen auf glatter Straße ins Schleudern geraten und in ein entgegenkommendes Auto geprallt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die 27-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die meisten Unfälle gingen jedoch glimpflich aus und es blieb bei Blechschäden.

In Oberbayern kam es von Mittwoch auf Donnerstag zu 194 Unfällen, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei 24 davon gab es Leichtverletzte. In Niederbayern gab es nach Polizeiangaben rund 70 Unfälle auf schneeglatten Straßen. Bei Loitzendorf (Landkreises Straubing-Bogen) rutschte ein Sattelzug am Mittwochnachmittag in einen Kuhstall und verletze ein Tier tödlich.

In der Nacht zum Freitag soll es noch kälter werden

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll tagsüber vor allem an den Alpen noch etwas Schnee fallen, im Vogtland kann es zu leichten Schneeschauern kommen. Nur im westlichen Franken und im Alpenvorland kämpft sich die Sonne hin und wieder durch die Wolkendecke. Die Temperaturen liegen bei minus zehn bis minus fünf Grad am unteren Main.

In der Region um den Bodensee und bei der Donau können sich die Menschen auf etwas milder Verhältnisse freuen. Die Höchstwerte liegen dort bei minus vier bis minus ein Grad. In der Nacht zum Freitag fallen die Temperaturen wieder. Ortsweise wird es mit bis zu minus 20 Grad eisig kalt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Winter in Bayern
:Die Landesfarben sind Weiß und Grau

Eine eisige Kälte legt sich in der kommenden Nacht über Bayern - mit bis zu minus 20 Grad. Zugleich verwandelt sich die Natur in eine glitzernde Schneelandschaft. Bilder aus dem winterlichen Freistaat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: