Tierschutz:Der Zukunftsstall von Bauer Klöck

Lesezeit: 6 min

Hell, luftig und viel Platz zum Bewegen: Die Charolais-Rinder von Bauer Stefan Klöck in ihrem umgebauten Stall. (Foto: Robert Haas)

Der Streit um die Anbindehaltung von Rindern läuft schon seit Jahren. Bundesagrarminister Özdemir will sie nun verbieten, der Widerstand ist groß. Ein junger Landwirt aus Oberbayern zeigt, wie auch kleine Betriebe einen überholten Stall umbauen können.

Von Christian Sebald

Im Stall von Bauer Stefan Klöck herrscht richtig gute Laune. Vorne links fläzen die Kälber in ihrer Box gemütlich im Stroh. Ab und zu richtet sich eines auf, stapft durch den Durchlass im Gitter zu den Kühen rüber und stupst eine mit seiner feuchten Schnauze in die Flanke. Die Kühe - sie liegen dösend im Stroh - lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Nur eine blickt neugierig herüber, wuchtet ihren massigen Körper hoch und schreitet gemächlich zum Fresstisch. Dort streckt sie ihren Kopf durch das Gitter und streicht mit der Zunge über den Schuh des Besuchers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDritter Prozess im Allgäuer Tierschutzskandal
:"Ein richtiger Haufen mit Kadavern von Kühen, dazwischen lauter tote Kälber"

Der Tierschützer Friedrich Mülln über die schlimmen Verhältnisse, die er auf dem Milchviehbetrieb im schwäbischen Bad Grönenbach vorgefunden hat. Ab Freitag stehen drei Mitarbeiter des Hofes vor Gericht.

Interview von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: