Badewannen-Prozess:"Herr Genditzki hat Frau Kortüm nicht umgebracht"

Lesezeit: 4 min

Manfred Genditzki (Mitte) steht vor Prozessbeginn im Wiederaufnahmeverfahren um den sogenannten Badewannen-Mordfall in einem Saal des Landgerichts München I zwischen seinen Rechtsanwälten Regina Rick (links) und Klaus Wittmann. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer 87-Jährigen gibt die Anwältin die Richtung vor: Ihr Mandant habe 13 Jahre lang zu Unrecht wegen Mordes im Gefängnis gesessen. Über einen Prozess, mit dem ein Albtraum enden könnte.

Von Hans Holzhaider

"Herr Genditzki hat Frau Kortüm nicht umgebracht. Er hat ihr keinerlei Gewalt angetan. "

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Wenn das Gericht falsch liegt

Ist ein Urteil einmal rechtskräftig, ist es nicht mehr leicht zu korrigieren. Vier der seltenen Fälle, in denen Verurteilte doch noch freigesprochen wurden.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: