Kloster Banz:Söder will den Freistaat "entrümpeln"

Lesezeit: 2 min

CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek (links) und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wollen bei der Winterklausur frischen Wind und einen neuen Geist versprühen. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Bei ihrer Winterklausur trifft die CSU-Fraktion auf Bauernproteste. Der Ministerpräsident wiederholt, dass er Personalkosten sparen will. Außerdem soll es mehr Deutschunterricht geben. Und er zeigt Härte Richtung AfD.

Von Andreas Glas, Bad Staffelstein

Es ist ungemütlich in Kloster Banz. Am Dienstagmorgen tritt Markus Söder durch die schwere Holztüre nach draußen und vergräbt die Hände tief in den Manteltaschen. Wegen der Kälte hat sich der Ministerpräsident für einen Filzhut entschieden. Neben ihm läuft Klaus Holetschek, ohne Hut, aber als die beiden hinter den Mikrofonen stehen bleiben, sagt der CSU-Fraktionschef: "Wenn der Wind so bläst in Banz, dann könnte man meinen, der wind of change ist unterwegs."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik
:Das Duell der Bauernversteher

Für Aiwangers Partei geht es darum, die Zustimmung auf dem Land auszubauen. Für die CSU steht ihre Existenz als Volkspartei auf dem Spiel.

Von Andreas Glas, Johann Osel, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: