Augsburg:Polizei ermittelt nach mutmaßlichem Angriff auf AfD-Politiker

Lesezeit: 1 min

Andreas Jurca ist der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Augsburger Stadtrat und Landtagskandidat. (Foto: Facebook)

Der Augsburger AfD-Politiker Andreas Jurca sagt, er sei auf dem Heimweg von einer Feier von mehreren Menschen verprügelt worden. Aus seiner Sicht wegen parteipolitischer Motive.

Von Johann Osel und Patrick Wehner, Augsburg/München

Nach einem mutmaßlichen Angriff auf einen Augsburger AfD-Politiker sind Ermittlungen der Polizei angelaufen. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Augsburger Stadtrat und Landtagskandidat Andreas Jurca, 35, soll am Wochenende auf dem Heimweg nach einer Grillfeier für Wahlkampfhelfer im Stadtteil Oberhausen von mehreren Personen zusammengeschlagen worden sein.

Bei der Gruppe habe es sich um "Südländer" gehandelt, so Jurca, womit nicht Italiener oder Spanier gemeint seien. Er sei aus der Gruppe heraus, deren Personenzahl er nicht genau beziffern kann, angesprochen und gefragt worden, ob er derjenige von den AfD-Plakaten sei. Daraufhin habe er unvermittelt einen Schlag bekommen, sei dann am Boden liegend getreten worden, sei wohl zeitweise ohnmächtig gewesen. Er habe bei der mutmaßlichen Tat in der Nacht auf Samstag schwere Prellungen vor allem im Gesicht sowie eine Verletzung am Sprunggelenk erlitten und sei im Krankenhaus behandelt worden.

Über parteinahe Medien verbreitete die AfD ein Video mit Jurca, in dem er sich mit traktiertem, angeschwollenen Gesicht zeigt. Er geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass der Übergriff aus parteipolitischen Motiven erfolgt sei. Wegen der Dunkelheit und der nach dem Schlag fehlenden Brille des stark Sehbeeinträchtigten lasse sich das nicht mehr genau rekonstruieren. Auch ein Begleiter, der mit ihm unterwegs war, sei am Boden gelegen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Gerd Mannes, Vize-Chef der AfD-Fraktion im Landtag, in der Jurca auch beruflich beschäftigt ist, sprach von einem "feigen und brutalen Angriff". Sie seien "Folge der ständigen Hetze gegen die AfD", die von "etablierten Parteien immerzu als rechtsradikal und demokratiefeindlich" beschimpft werde. Mannes erinnerte in dem Zusammenhang auch an die Veröffentlichung der Privatadressen von AfD-Politikern durch die Antifa wie kürzlich in Hessen.

Laut Polizeipräsidium Schwaben Nord ermittelt die Kripo nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Dabei werde auch der Anlass, der Ablauf und die möglichen Hintergründe des von Jurca angezeigten Tathergangs untersucht. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 0821/323-3810 zu melden.

Eine andere Mitteilung der Polizei über eine Auseinandersetzung zweier alkoholisierter Männer in Augsburg Oberhausen am Sonntag - mit Ermittlungen wegen des Verdachts wechselseitiger Körperverletzungen - steht laut einem Polizeisprecher nicht in Zusammenhang mit dem von Jurca angezeigten Vorfall. Auf Twitter und in anderen sozialen Netzwerken war der Bezug zu dieser "Kneipenschlägerei" ohne politischen Hintergrund am Montag fälschlicherweise hergestellt worden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitgeschichte
:Waffen unter Beton: Das Geheimnis des Maximilianeums

Vor einem Jahr fanden Bauarbeiter ein Waffenlager im Landtag. Ein Gutachten bringt dramatische Geschehnisse des Jahres 1933 in Erinnerung.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: