Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Ulrike Heidenreich

Ulrike Heidenreich

  • E-Mail an Ulrike Heidenreich schreiben
Ulrike Heidenreich ist Ressortleiterin bei der Süddeutschen Zeitung, verantwortlich für München, Region und Bayern. Zuletzt war sie als Leitende Redakteurin für die Koordination der Wochenend- und Feiertagsausgaben der SZ zuständig. Bei der Süddeutschen Zeitung arbeitet sie seit 1996, anfangs in der Lokalredaktion, später im Panorama- und im Bayern-Ressort sowie in der Redaktion Innenpolitik, Fachgebiet Familienpolitik und Soziales. Begonnen hat sie ihre journalistische Laufbahn 1985 mit einem Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Danach war sie Politikredakteurin bei der PNP, bei der Abendzeitung Augsburg, in der Burda-Murdoch-Entwicklungsredaktion in Berlin, beim Bayerischen Fernsehen in München und bei der Abendzeitung München als Rathausreporterin. Sie ist Dozentin an der Deutschen Journalistenschule.

Neueste Artikel

  • SZ-Podcast "München persönlich"
    :Polizeipräsident Hampel: So sicher ist München

    Warum gibt es in München keine Clan-Kriminalität? Wie kommen Polizistinnen und Polizisten damit klar, angepöbelt zu werden? Thomas Hampel, Chef des größten Präsidiums in Bayern, gibt Einblicke im SZ-Podcast "München persönlich".

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusNockherberg
    :Über die Schwere des Leichten

    Im Biernebel des Nockherbergs wird verspottet und belehrt. Aber funktioniert Derblecken überhaupt noch, wenn der reale, politische Diskurs selber auf einer Art Deppen-Ebene angekommen ist? Auf der Spur des Humors in maximal gehässigen Zeiten.

    Von Roman Deininger, Andreas Glas und Ulrike Heidenreich
  • MeinungSoziale Stiftungen
    :Unabhängig sein von gutem Willen Einzelner

    Es geht um eine verlässliche Basis und um einen grundlegenden Schutz: Warum private Hilfe staatliche Sozialleistungen nicht ersetzen kann.

    Kommentar von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusMünchner Sicherheitskonferenz 2024
    :Hundert Frauen beim Dinner - und wer kümmert sich um die Kinder?

    Am Rande der Sicherheitskonferenz treffen sich Politikerinnen, Aktivistinnen und Nobelpreisträgerinnen zum taktischen Austausch. Und die estnische Ministerpräsidentin wartet mit einer erstaunlichen Anekdote auf.

    Von Ulrike Heidenreich
  • Fragen und Antworten
    :So funktioniert das SZ-Hilfswerk

    Wer bekommt Geld? Wie wird kontrolliert, dass die Hilfe auch ankommt? Warum gibt es immer noch Lebensmittelpakete? Wie die guten Werke organisiert werden.

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusNull Acht Neun
    :Wo es in München am schönsten ist

    Alle schimpfen über Blockaden, Streiks, die Bürokratie. Wohlige Zuflucht in einer dysfunktionalen Welt gibt es an einem Ort, an dem man es so gar nicht erwartet.

    Glosse von Ulrike Heidenreich
  • SZ-Podcast "München persönlich"
    :Wie geht es Ihrer Familie in Israel, Frau Salamander?

    Sie ist Münchner Ehrenbürgerin und soeben mit der Moses-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet worden: Die Literaturwissenschaftlerin Rachel Salamander spricht im SZ-Podcast über das Aufbrechen von Tabus gegenüber Juden, ihren Lieblingsplatz in der Stadt und ganz besondere Menschen.

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusKundgebungen gegen rechts
    :Wie nachhaltig sind die Proteste?

    Die Menschen in Deutschland setzten am Wochenende beeindruckende Zeichen gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus. Doch strukturell fehle noch etwas, sagt ein Soziologe.

    Von Ulrike Heidenreich, Jan Heidtmann und Jana Stegemann
  • Proteste
    :Ein Land geht auf die Straße

    Der Andrang bei den Demonstrationen, die von verschiedenen Bündnissen am Wochenende organisiert wurden, ist enorm. Politiker der demokratischen Parteien reagieren mit Zustimmung und Erleichterung.

    Von Daniel Brössler, Ulrike Heidenreich, Thomas Kirchner und Jana Stegemann
  • SZ PlusMünchens Partnerstädte
    :Wünsche an den Münchner Friedensengel

    Acht Partnerstädte hat München. Zwei davon befinden sich im Krieg. Wie unterschiedlich das Leben am Weihnachtswochenende sein kann.

    Kolumne von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusWeihnachten 2023
    :Wie finden Menschen in München inneren Frieden?

    Ein besonderes Licht an stillen Orten entdecken. Von den Kleinen im Waldkindergarten lernen. Höfliche Gesten und ein Lächeln wertschätzen. Elf Erzählungen, wie man in diesen Zeiten Kraft schöpfen kann.

    Protokolle von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZenario
    :Beethoven, Lebkuchen und 140 140 Euro

    Beim BMW-Advents-Benefizkonzert im Cuvilliéstheater sammelt die Prominenz für das Kinderhaus "AtemReich".

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusSZenario
    :Wer der "glückliche Mensch" in der SPD ist

    Zu seinem 70. Geburtstag versammeln sich Genossen und Freunde um Franz Maget. Der freut sich über prominente Grußworte und versucht, seiner Partei Mut zu machen.

    Von Ulrike Heidenreich
  • Gourmet-Lokal
    :München bekommt eine neue Sterneköchin

    Rosina Ostler wird im Restaurant Alois bei Dallmayr Küchenchefin. Die 31-Jährige ist damit eine der wenigen Ausnahmen in der männlich dominierten Sterne-Gastronomie.

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusZehnter Todestag von Dieter Hildebrandt
    :Einer, der schmerzlich vermisst wird

    Weggefährten und Bewunderer versammeln sich zum Gedenken an den großen Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Seine Frau Regine fragt sich: Wie hätte er wohl auf die Welt heute geblickt?

    Von Ulrike Heidenreich
  • Nahost-Konflikt
    :Gemeinsames Friedensgebet von Muslimen, Juden und Christen geplant

    Der Muslimrat München und Oberbürgermeister Dieter Reiter wollen am Montag um 18 Uhr auf dem Marienplatz ein Zeichen setzen.

    Von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusIsrael
    :So geht es den Menschen in Münchens Partnerstadt im Krieg

    Täglich fliegen Raketen aus dem nahen Gazastreifen Richtung Be'er Sheva. Eine Psychologin, der Bürgermeister und die Mutter eines entführten Soldaten berichten, wie das Leben dort trotzdem irgendwie weitergeht.

    Protokolle von Ulrike Heidenreich
  • SZ PlusMeinungJüdisches Leben in München
    :Wie fühlen sich Holocaust-Überlebende, wenn sie das lesen?

    Die jüdische Gemeinde Münchens wird aufgerufen, bestimmte Plätze in der Stadt zu meiden. Die Sicherheitsabteilung der Israelitischen Kultusgemeinde hat sie gewarnt.

    Kolumne von Ulrike Heidenreich