Null Acht Neun:Wo es in München am schönsten ist

Lesezeit: 2 min

(Foto: Bernd Schifferdecker)

Alle schimpfen über Blockaden, Streiks, die Bürokratie. Wohlige Zuflucht in einer dysfunktionalen Welt gibt es an einem Ort, an dem man es so gar nicht erwartet.

Glosse von Ulrike Heidenreich

Wer in der vergangenen Woche dumpf in einer überfüllten U-Bahn unterwegs war, schreckte nur ganz kurz mal auf bei der Nachricht, dass manchmal Fahrzeuge aus den Tunnels gezogen werden müssen, weil an ihnen bis zu 150 Mängel gezählt werden. An nur einem einzigen U-Bahn-Zug, wohlgemerkt. Und dann fehlen auch noch die Leute, die das richtig reparieren können. Fehlerhafte Bohrungen, scheppernde Verdrahtungen, vielleicht auch noch lockere Räder - was soll's! Hauptsache, das Ding fährt.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "München persönlich"
:Wie geht es Ihrer Familie in Israel, Frau Salamander?

Sie ist Münchner Ehrenbürgerin und soeben mit der Moses-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet worden: Die Literaturwissenschaftlerin Rachel Salamander spricht im SZ-Podcast über das Aufbrechen von Tabus gegenüber Juden, ihren Lieblingsplatz in der Stadt und ganz besondere Menschen.

Von Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: