Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Harloff

Thomas Harloff

Redakteur

  • E-Mail an Thomas Harloff schreiben
Thomas Harloff, Jahrgang 1982, Redakteur im Auto-Ressort. Ist in dem Land, in dem es fast nur Trabis gab - genauer: im Erzgebirge -, geboren und hat trotzdem eine große Leidenschaft für Auto- und Mobilitätsthemen entwickelt. Nach dem Studium der Medienkommunikation in Chemnitz führte ihn sein Weg nach München, wo die (auto)mobile Vielfalt ungleich höher ist. Hat bei Motorvision nicht nur für die Website und das Printmagazin geschrieben, sondern dort auch ein bisschen Fernsehen gemacht. Harloff mag vor allem Old- und Youngtimer, das Münchner "Leben und leben lassen" und - wie passend - den BVB.

Neueste Artikel

  • Ferienzeit
    :Macht doch Urlaub, wie ihr wollt!

    Wer zugibt, die Ferien daheim, bei der Familie oder gar All-inclusive zu verbringen, wird oft belächelt. Eine kleine Ehrenrettung verpönter Urlaubsformen.

    Aus der SZ.de-Redaktion
  • H-Kennzeichen
    :Diese Achtziger-Jahre-Autos sind jetzt Oldtimer

    Porsche 964, BMW 5er E34, VW Passat B3: Einigen sehr unterschiedlichen Autos von 1988 dürfen jetzt das begehrte H-Kennzeichen tragen. Manche sind heute echte Schnäppchen, andere teurer denn je.

    Von Thomas Harloff
  • Porsche 911 und 356
    :Wer ist der Urheber der "Porsche-DNA"?

    Hat Designer Erwin Komenda das typische Aussehen des Porsche geprägt, oder waren es die Mitglieder der Familiendynastie? Über diese Frage hat nun ein Gericht entschieden.

    Von Thomas Harloff
  • Abbiege-Assistenten
    :Selbst die Spediteurslobby will eine Regelung

    Immer wieder sterben Menschen, weil sie von Lastwagenfahrern übersehen werden. Dabei gibt es viele technische Möglichkeiten, die genau das verhindern könnten. Wann werden sie zur Pflicht?

    Von Thomas Harloff und Verena Mayer
  • Festival of Speed 2018
    :Goodwood, das PS-Konzentrat

    Geballt treten hier die stärksten, schnellsten und teuersten Sport- und Rennwagen auf. Doch das viele Geld der Autoindustrie nimmt dem Festival allmählich seinen britisch-charmanten Charakter.

    Von Thomas Harloff
  • Goodwood 2018
    :Das Festival of Speed in Bildern

    Beim PS-Festival rund um das berühmte Goodwood House trifft britische Autokultur auf globalisierten Autokommerz. Einblicke in eine Veranstaltung der Superlative.

    Von Thomas Harloff
  • Pick-ups im Vergleich
    :Nutzfahrzeug gegen Lifestyle-Laster

    Pick-ups machen sich in Europa breit. Sogar Mercedes bietet jetzt einen an. Kann er mit dem Ford Ranger mithalten? Ein Test.

    Von Thomas Harloff
  • Autotest
    :Nenn ihn ja nicht Kombi!

    Der Porsche Panamera 4S Sport Turismo sieht zwar aus wie einer, will aber lieber ein Sportwagen mit praktischen Vorzügen sein.

    Von Thomas Harloff
  • 00:49

    Urlaubsverkehr
    :Wer mit anderen kooperiert, steht kürzer im Stau

    Experte Michael Schreckenberg erklärt, warum es nichts bringt, Staus zu umfahren, und weshalb das Reißverschlusssystem ineffektiv ist.

    Von Thomas Harloff
  • Microlino
    :Das E-Auto im Isetta-Stil in Bildern

    Klein, knuffig, flott, wendig - und natürlich mit typischer Kühlschranktür: der Microlino im Detail.

    Von Thomas Harloff
  • Staus zu Ferienbeginn
    :"Es ist sinnvoll, die Sommerferien für Bauarbeiten zu nutzen"

    Halb Deutschland startet in Kürze mit dem Auto in den Urlaub. Anja Smetanin vom Auto Club Europa erklärt, wo die heftigsten Staus drohen, wie man sie umgehen kann und warum gerade jetzt überall die Straßen aufgebaggert werden.

    Interview von Thomas Harloff
  • 04:12

    Autotest
    :Die Mercedes X-Klasse ist der komfortabelste Pick-up

    An Qualitäten mangelt es dem Lademeister nicht - aber an Sicherheitssystemen. Und über allem schwebt die Frage: Wer soll sich dieses Auto überhaupt kaufen?

    Videotest von Thomas Harloff und Andreas Lüdke
  • Luftverschmutzung
    :Was die Hamburger Fahrverbote für Autofahrer bedeuten

    In wenigen Tagen sperrt die Hansestadt erste Abschnitte für Dieselautos. Ein Überblick, wer davon betroffen ist und was das bringen soll.

    Von Thomas Harloff
  • BGH in Karlsruhe
    :Dashcam-Bilder als Beweismittel: Ja oder nein?

    Wie die Minikameras funktionieren und warum die Entscheidung so schwierig ist. Ein Überblick.

    Von Thomas Harloff
  • Verkehrssicherheit
    :Wie sich Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radler vermeiden lassen

    Zwei Radfahrerinnen kamen Anfang der Woche fast gleichzeitig in deutschen Städten ums Leben, als sie von abbiegenden Lastwagen erfasst wurden. Dabei gibt es die Technik, die solche Unfälle verhindern soll.

    Von Thomas Harloff
  • Bußgelder
    :Verkehrssünder sollen härter bestraft werden

    Die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen ist stark gestiegen. SPD und Polizei­gewerkschaft wollen jetzt dagegen vorgehen - vor allem mit abschreckenderen Bußgeldern.

    Von Thomas Harloff und Markus Balser
  • Verkehrsrecht
    :"Dashcams sollten aus den Autos verbannt werden"

    Dürfen Autofahrer mit Minikameras den Verkehr filmen - und Richter die Bilder als Beweis nutzen? Das entscheidet der Bundesgerichtshof. Verkehrsanwältin Daniela Mielchen fürchtet eine große private Überwachungsoffensive.

    Interview von Thomas Harloff
  • Kleinwagen im Vergleichstest
    :Mehr als so einen Kleinwagen braucht kein Mensch

    Zwischen Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra gibt es charakterliche und qualitative Unterschiede. Doch zumindest zwei von ihnen machen größere, stärkere oder teurere Autos überflüssig.

    Von Thomas Harloff