Porsche 911 und 356 Wer ist der Urheber der "Porsche-DNA"?

Hat Designer Erwin Komenda das typische Aussehen des Porsche geprägt, oder waren es die Mitglieder der Familiendynastie? Über diese Frage hat nun ein Gericht entschieden.

Von Thomas Harloff

"Ich achtete nicht nur seine großen Kenntnisse und Erfahrungen auf den konstruktiven und fertigungstechnischen Gebieten im Automobilbau, sondern ich liebte den Menschen Komenda." Große Worte, die Ferry Porsche (rechts) da äußerte. Er sprach sie im Sommer 1966, bei einer Grabrede für Erwin Komenda (Mitte), nur wenige Jahre, nachdem dieses Foto entstand. Komenda war einer der engsten Mitarbeiter und Vertrauten sowohl Ferry Porsches als auch von dessen Vater Ferdinand, den berühmten Autokonstrukteuren aus Österreich. Es waren Worte der Wertschätzung für den Oberingenieur, der lange Jahre Chefkonstrukteur der Karosserieabteilung war.

Bild: Archiv Porsche AG 26. Juli 2018, 11:362018-07-26 11:36:51 © SZ.de/harl/dd/reek/rus