Das ist aber auch unabdingbar, schaut man sich die Kostenbilanz des Panamera 4S Sport Turismo an. Versicherung, Steuern, Kraftstoff (im Test verbrauchte er 13,1 Liter Super Plus pro 100 Kilometer; der Normverbrauch von 8,3 Litern ist absurd weit entfernt) und natürlich der Kaufpreis: Einen Porsche muss man sich leisten können, selbst wenn er ein Kombi ist. Während die zuvor erwähnten Kontrahenten mit Serienausstattung locker im fünfstelligen Bereich bleiben, kostet der Panamera Sport Turismo in der 4S-Version mindestens 120 048 Euro. Und die Extras sind dermaßen selbstbewusst kalkuliert, dass der gut ausgestattete Testwagen nur haarscharf unter der 170 000-Euro-Grenze bleibt.
Das ist heftig, keine Frage. Andererseits: Wer für den Alltag einen Kombi braucht, muss sich nun nicht noch extra einen Sportwagen für die genussvollen Automomente im Leben kaufen. Dieser Porsche ist einfach beides in einem.
Technische Daten Porsche Panamera 4S Sport Turismo:
V6-Benzinmotor mit 2,9 Litern Hubraum und Biturboaufladung; Leistung 324 kW (440 PS); max. Drehmoment: 550 Nm bei 1750 - 5500/min; Leergewicht: 1990 kg; Kofferraum: 520 - 1390 l; 0 - 100 km/h: 4,2 s (im Sport-Plus-Modus); Vmax: 286 km/h; Testverbrauch: 13,1 l / 100 km (lt. Werk: 8,2 - 8,3; CO₂-Ausstoß: 187 - 189 g/km); Euro 6; Grundpreis: 120 048 Euro (Testwagenpreis: 169 962,55 Euro)
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.