Zum SZ-Autorenverzeichnis

Dr. Jutta Göricke

Neueste Artikel

  • Lokaltermin
    :One

    Das niederländische Roermond liegt direkt an der deutschen Grenze. Rheinländer verirren sich höchstens wegen des guten Segelreviers hierher. Man sollte aber wegen des Essens kommen!

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Voit

    Documenta-Besucher, die erschöpft und hungrig sind, sollten ins Voit gehen. Dort gibt es eine feine, leichte Küche. Perfekt nach der schweren Messe-Kost.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Wie man einen Restaurant-Tester testet

    Im Privatfernsehen möbelt Spitzenkoch Frank Rosin im Wochentakt irgendein Lokal auf. Höchste Zeit, das Essen in seinem eigenen Restaurant zu probieren.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :AndreJ's Oysterbar

    Ein Bistro, das sich - in Düsseldorf! - auf Austern und Hummer spezialisiert? Ort und Konzept werden Vorurteile wecken. Doch bei "Andrej's Oysterbar" ist Skepsis ganz unangebracht, findet Jutta Göricke. Hier werden Fisch und Schalentiere zelebriert!

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Laden Ein

    Im "Laden Ein" in Köln ist der Name Konzept: Das Pop-up-Lokal lädt sich regelmäßig ein neues Team Amateurköche ein, die sich dann zwei Wochen unter Anleitung eines Profis austoben dürfen.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :So schön hier

    Wer sich in Ruhe unterhalten will, kommt nicht zwingend auf die Idee, ein Kölner Brauhaus anzusteuern. Ein Fehler, wenn man die Malzmühle sieht.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Ox & Klee

    Seit Jahren ist das Ox & Klee eine der ersten Adressen der Kölner Restaurantszene. Mit dem Umzug in die mondänen Kranhäuser am Rhein gibt sich das Lokal jetzt betont weltläufig. Schicker geht es kaum, ehrgeiziger aber auch nicht: neun Gänge als Überraschung.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :St. Benedikt

    Was zwischen den Jahreszeiten servieren? Ein Lokal bei Aachen schickt Herbst und Sommer in den Kampf auf dem Teller.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Le Train Bleu

    Das Restaurant des Gare de Lyon in Paris ist so pompös wie der berühmte Bahnhof selbst. Im frisch renovierten "Le Train Bleu" kann man in französischer Klassik schwelgen.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Schumachers

    Prominente mit eigenem Restaurant gibt es viele. Das Herzensprojekt von Ralf Schumacher aber kommt wohltuend leise daher.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :La Bécasse

    Angesichts der ausufernden kulinarischen Moden ist es angebracht, einmal wieder die französische Klassik zu feiern, findet Jutta Göricke. Am besten im La Bécasse in Aachen.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :485°

    Die Pizzabäcker haben eine Qualitätsoffensive ausgerufen. Und ein besonders viel gepriesenes Lokal ist das 485° in Köln. Grund für einen Test.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Guts & Glory

    Restaurant-Konzepte gibt es mittlerweile fast so viele wie Restaurants. Und manche klingen sogar neu. Im Amsterdamer Guts & Glory dominiert Huhn das Menü. Seit sechs Monaten.

    Von Jutta Göricke
  • Lokaltermin
    :Hase und Igel

    In Düsseldorf mag man es von jeher etwas lauter. Aber muss es so laut sein wie das Tamtam um das neue Lokal von TV-Koch Stefan Marquard?

    Von Jutta Göricke
  • Downshifting
    :Wie man trotz Teilzeit Karriere macht

    Wer Familie und Beruf vereinbaren will, braucht flexible Arbeitszeitmodelle. Doch das ist in Deutschland bis heute ein großes Problem - denn an der Teilzeitarbeit haftet ein negatives Image. DGB-Gleichstellungsexpertin Anja Weusthoff sagt, was das Downshifting so schwierig macht und warum kaum Männer in Teilzeit gehen.

    Jutta Göricke
  • Jobaussichten für Bewerber
    :Auf die Spezialisierung kommt es an

    Die Aussichten für Bewerber auf Jobsuche sind so gut wie lange nicht mehr, legen Statistiken nahe. Manch einer sucht trotz Fachkräftemangel dennoch vergeblich nach einer neuen Stelle. Liegt das am Arbeitsmarkt oder an der Person selbst? Volkswirt Alexander Kubis antwortet.

    Jutta Göricke
  • Job und Freizeit
    :Wie man erfolgreich von der Karriereleiter springt

    Nicht alle Arbeitnehmer halten sich an das Motto "schneller, höher, weiter". Einige wollen vor allem, dass es selbstbestimmt vorangeht. Karriereberaterin Wiebke Sponagel verrät, wie es funktioniert.

    Jutta Göricke
  • Fremdsprachen im Beruf
    :Smalltalk will gelernt sein

    Im Geschäftsalltag kommt es nicht nur darauf an, harte Verhandlungen auf Englisch zu führen. Manchmal ist der Smalltalk vor und nach den Terminen viel wichtiger - leichter ist er jedenfalls nicht.

    Jutta Göricke