Zum SZ-Autorenverzeichnis

Birgit Lotze

Neueste Artikel

  • Gift in der Moosach
    :Verunreinigte Gewässer sind Thema im Landtag

    SPD und Freie Wähler fordern koordinierte Maßnahmen und mehr Unterstützung für die betroffenen Kommunen.

    Birgit Lotze und Alexandra Vettori
  • Isarphilharmonie in Sendling
    :Der Gasteig bleibt grau

    Die Forderungen, die Fassade der Interims-Philharmonie zu begrünen, reißen nicht ab. Stadt, Betreiber und Denkmalschützer lehnen aber vertikale Gärten rundherum ab.

    Von Birgit Lotze
  • Bauprojekte in München
    :Erst plattmachen, dann nachdenken

    Kleingewerbe muss weichen, Bäume werden gefällt - und dann passiert lange nichts, weil die Bauprojekte sich verzögern. Anwohner und Lokalpolitiker ärgert das. Jüngstes Beispiel: der Großmarkt-Parkplatz in Sendling.

    Von Birgit Lotze
  • Schlachthofviertel
    :Ein Taubenhaus fürs neue Volkstheater?

    Eine Mehrheit im Bezirksausschuss fordert einen Taubenschlag auf dem Dach des Neubaus. Die übrigen Lokalpolitiker halten die Idee für völlig verfehlt, Intendant Stückl ist wohl überzeugt.

    Von Birgit Lotze
  • München
    :Bis zu 300 Tauben werden pro Jahr abgeschossen

    Zwar sind auch die Stadttauben gesetzlich geschützt, doch in Ausnahmefällen erteilt das KVR eine Abschussgenehmigung - vor allem, wenn Gefahr für die Gesundheit besteht.

    Von Birgit Lotze
  • Olympiadorf
    :Erzieherinnen verzweifelt gesucht

    13 Kleinkinder sind ohne Betreuungsplatz, falls die private Initiative "Olytolli" im Olympiadorf wegen Personalmangels schließen muss. Auch in den städtischen Kitas sind mindestens 1000 Stellen unbesetzt.

    Von Lea Kramer und Birgit Lotze
  • Freizeit für Jugendliche
    :Stadt soll Sportplätze auf Dächern prüfen

    Unten ist zu wenig Platz, darum fordert der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt: Die Verwaltung soll die Möglichkeiten in luftiger Höhe ausloten.

    Von Birgit Lotze
  • Sendling
    :Anwohner kämpfen um einen Parkplatz

    Sie schätzen den Platz am Kontorhaus Brunthaler bei der Großmarkthalle - nicht nur wenn Spielplätze und Skateranlagen in der Pandemie gesperrt sind. Eine Initiative fordert statt einer Bebauung nun eine "multifunktionale Freifläche".

    Von Birgit Lotze
  • Gesundheit in München
    :Die bekannteste Geburtsklinik der Stadt zieht um

    Die Frauenklinik an der Maistraße residiert seit 1916 in einem fürstlichen Ensemble. Die Patienten-Zimmer aber sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Seit 30 Jahren wird der Umzug geplant, in zwei Wochen beginnt er.

    Von Birgit Lotze
  • SZ PlusAusgrabungen
    :"Grob geschätzt, stammt das aus der Zeit von Homer"

    Ehe in Sendling eine neue Turnhalle entsteht, sollten Archäologen dort nach mittelalterlichen Gräbern suchen. Gefunden haben sie aber vermutlich etwas viel Aufregenderes: die Reste einer Siedlung aus der Bronzezeit.

    Von Birgit Lotze
  • Gasteig-Interim in Sendling
    :Bloß nicht mit dem Auto ins Konzert

    Auf keinen Fall sollen die Besucher des neuen Kulturzentrums am Flaucher mit dem Auto kommen. Bürger, Lokalpolitiker und auch der Gasteig-Chef drängen auf optimale Busverbindungen - mit wenig Aussicht auf Erfolg.

    Von Birgit Lotze
  • Verkehr in München
    :Tempo 30 soll in Sendling die Regel werden

    Der Bezirksausschuss will Sendling als Pilotgebiet ausweisen. Ausnahmen sollen nur auf dem Mittleren Ring und auf einem Teil der Schäftlarn- und der Plinganserstraße gelten.

    Von Birgit Lotze
  • Politik in München
    :"Tauben zu hassen, führt nicht dazu, dass deren Zahl sinkt"

    Im Umgang mit den Tieren deutet sich ein Umdenken an: Die Grünen wollen die Population mit Vogelhäusern kontrollieren. Dort sollen die Tauben mit Futter versorgt und immer mal wieder ein Ei gestohlen werden.

    Von Birgit Lotze
  • Isarvorstadt
    :Akuter Notstand an der Klenzeschule

    Dort fällt der Präsenzunterricht für manche Klassen schon wieder aus, weil die Pädagogen fehlen. Stadtviertelvertreter fordern Spielraum für lokale Initiativen - etwa mit Ersatz-Lehrern aus dem Kulturbereich.

    Von Birgit Lotze
  • Stufenplan fürs Feiern
    :Stadt soll Party-Regeln für Gärtnerplatz erarbeiten

    Der Platz ist bei jungen Menschen beliebt - besonders nachts und im Sommer. Anwohner finden dann kaum Schlaf und sagen, da laufe etwas aus dem Ruder. Vergangenes Jahr war das teils heftig, 2021 soll es besser werden.

    Von Birgit Lotze
  • Sendling
    :Schrein der Bewegung

    Das Landesamt für Denkmalpflege soll prüfen, ob es sich beim Freiluft-Kletterfelsen des Alpenvereins in Thalkirchen um ein Baudenkmal handelt.

    Von Birgit Lotze
  • Theresienwiese
    :Eine Regenbogenflagge als bunte Botschaft an die Welt

    Es soll ein Zeichen sein, dass München für Offenheit und Vielfalt steht: Lokalpolitiker wollen auf bis zu 5000 Quadratmetern Asphalt einen riesigen Regenbogen markieren lassen - quer über die Theresienwiese.

    Von Birgit Lotze
  • Sendling
    :Der Schul-Koloss stört die Anwohner

    Überdimensioniert sei der geplante Komplex an der Reutberger Straße, selbst ein Landtagsausschuss äußert harsche Kritik. Trotzdem will die Stadt das Projekt realisieren.

    Von Birgit Lotze