Zum SZ-Autorenverzeichnis

Birgit Grundner

Neueste Artikel

  • Neuer Solarpark
    :Strom aus dem Mintrachinger Norden

    Von Herbst an versorgt eine große Freiflächenanlage die Gemeinde Neufahrn mit sauberer Energie.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrner Geschäftsinhaber überwinden Durststrecke
    :Willkommen bei den Hartmanns

    Der Familienbetrieb "Bavaria Tattoo" samt Café hat die lange Corona-Pause überstanden

    Von Birgit Grundner
  • Update
    :"Das Schiff ist auf Kurs"

    Noch bis Sonntag wird für den "Metzgerwirt" in Giggenhausen Geld eingeworben.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrner Freizeitpark
    :Langsam kehrt wieder Leben ein

    Die Freizeiteinrichtungen im Gewerbegebiet am Römerweg öffnen nach der Corona-Zwangspause nach und nach wieder. Einen Schub erhoffen sich die Geschäftsleute, wenn auch das Kino als Besuchermagnet Anfang Juli seinen Betrieb aufnimmt.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrn
    :Neustart im Neufun

    Nach einem halben Jahr Corona-Zwangspause bereitet sich das Team des Freizeitbads auf die Wiedereröffnung Ende Juni vor - Rettungsübungen inklusive. Die übliche Schließung im Hochsommer entfällt heuer.

    Von Birgit Grundner
  • Ungewöhnliche Aktion
    :Ein Dorf will sein Gasthaus retten

    Für den Metzgerwirt hat sich bisher kein Käufer gefunden, der das Wirtshaus weiterführt. Deshalb wollen die Giggenhausener das Gebäude nun selbst erwerben - dafür brauchen sie aber eine Million Euro.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrner Mesnerhaus
    :Kleinod mit Potenzial

    Bei den "bestandserhaltenden Maßnahmen" im alten Neufahrner Mesnerhaus kommen beeindruckende Räume zum Vorschein. Dazu gehören ein Tonnengewölbe im Keller, Schablonenmalerei an den Wänden, ein gemaltes Apostelkreuz und ein Hohlkehlenfries an der Decke im Obergeschoss.

    Von Birgit Grundner
  • Hundehalsbänder aus Neufahrn
    :Model auf vier Pfoten

    Claudia Ostermeier stellt individuelle Hundehalsbänder her und verkauft sie auf ihrer Homepage. Bester Werbeträger ist ihre Labrador-Retriever-Hündin Sofie beim Gassigehen.

    Von Birgit Grundner
  • Sogar mit Kniescheiben
    :Skelett-Fund in Moosburg

    Bei Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung unter dem Platz "Auf dem Plan" hatten Archäologen Reste von Öfen und eine spätmittelalterliche Grube gefunden. Nun ist auch ein Skelett aufgetaucht.

    Von Birgit Grundner
  • Sensationsfund in Neufahrn
    :Viertes Skelett im alten Pfarrhof

    Experten untersuchen die Ausgrabungen jetzt genauer. Auch zwölf Grubenhäuser wurden entdeckt.

    Von Birgit Grundner
  • Update zum Rattennest
    :Rechnung von der Gemeinde Neufahrn

    Die Verursacher des Rattenproblems an der Echinger Straße werden zur Kasse gebeten. Die Hausverwaltung soll zahlen.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrn
    :Rattennest im  Wohngebiet

    Seit Jahren beschweren sich Anwohner über Abfallberge in der Echinger Straße. Kürzlich wurde sogar Feuer gelegt.

    Von Birgit Grundner
  • Archäologischer Fund in Neufahrn
    :Skelette im Pfarrgarten

    Archäologen graben die Gebeine dreier Menschen aus dem Frühmittelalter aus. Es könnten Zeitgenossen des Isanperht sein, der 804 in der ersten urkundlichen Erwähnung vorkommt.

    Von Birgit Grundner
  • Neufahrn
    :Vier Millionen Euro für den Sport

    Der Gemeinderat fasst Projektbeschluss für eine Erweiterung der Jahnhalle. Bis zum Herbst 2023 soll deutlich mehr Platz für Sportler zur Verfügung stehen.

    Von Birgit Grundner
  • Baupläne
    :Familienzentrum für Neufahrns Norden

    Bisher gibt es in diesem Ortsteil gar keine Kindertagesstätte. Das soll sich mit dem Umzug des "Zauberwald" und dem Bau einer Krippe ändern. Auch Einrichtungen der Lebenshilfe werden einbezogen.

    Von Birgit Grundner
  • Interreligiöser Austausch im Netz
    :Digitaler Dialog

    Neufahrner Ahmadiyya-Muslime setzen ihre interreligiösen Treffen im Netz fort. Bei der Podiumsdiskussion sind alle Religionen willkommen.

    Von Birgit Grundner
  • Hybridsitzungen des Neufahrner Gemeinderats
    :"Handwerklich hanebüchen"

    Die von der SPD angeregte neue Form der Zusammenkunft wird es nicht so bald geben, weil die Technik nicht zuverlässig genug ist. Auch beim Live-Streaming sieht der Bürgermeister noch Klärungsbedarf.

    Von Birgit Grundner
  • Schülerrückgang in Corona-Krise
    :Schwerer Rückschlag für Sprachschule

    "English Learning Center" gibt die Räume am Neufahrner Marktplatz auf, ein Umzug ins FC-Heim scheitert an der Bürokratie.

    Von Birgit Grundner