Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Andrian Kreye

Andrian Kreye

Autor

  • Plattform X-Profil von Andrian Kreye
  • E-Mail an Andrian Kreye schreiben
Bevor Andrian Kreye 2007 das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung übernahm, war er viele Jahre als Journalist in New York. Davor hatte er die Zeitschrift Tempo mitgegründet. Und davor verbrachte er seine Kindheit und Jugend in München. Seit 2020 ist er Leitender Redakteur und Autor bei der SZ. Dafür hat er ein paar Preise bekommen, zum Beispiel den Theodor-Wolff-Preis, den Deutschen Jazzpreis und den George F. Kennan Award for German-American Commentary. Außerdem schreibt er Bücher.

Neueste Artikel

  • SZ Plus"American Fiction" auf Prime
    :Was für ein Film

    "American Fiction" zerlegt die Heucheleien des amerikanischen Bildungsbürgertums. Im Wahljahr kommt das gerade zur rechten Zeit.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusTED Conference
    :"Vor nur vier Tagen haben wir meine Eltern begraben"

    Die TED-Konferenz in Vancouver widmet sich vor allem dem Thema KI. Den Auftakt aber macht ein Gespräch zwischen einem palästinensischen und einem israelischen Unterhändler.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusJazz
    :Sie hat etwas zu sagen

    Die Pianistin Shuteen Erdenebaatar kam als Studentin aus Ulan Bator nach München und entdeckte hier den Jazz völlig neu. Nun ist sie für gleich zwei Deutsche Jazzpreise nominiert.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Klingt doch gleich viel besser

    Die Kraut-Ursprünge des Techno, Klassik von Eugène Ysaÿe und herausragende Radiofeatures: Hörempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer und Andrian Kreye
  • SZ PlusOrganoide Intelligenz
    :Die Maschine lebt

    Computerdaten, die man auf Erbgut speichert, Zellhäufchen, die Videospiele spielen, Speichern für die Ewigkeit: Biocomputing heißt die neue, raffinierte Idee von Forschenden. Wie sich die Technik in Zukunft beim Menschen bedient.

    Von Andrian Kreye, Ann-Kathrin Nezik (Text) und Patricia Tarczynski (Illustration)
  • SZ PlusExklusiv"Oma, was war noch mal dieses Deutschland?"
    :Deutschland nach der "Remigration"

    Ein Science-Fiction-Video spielt die Fantasien von Rechten durch. Spoiler: Lustig ist es nicht. Wird es trotzdem ein Hit im Internet? Eine Prognose vor dem Start.

    Von Andrian Kreye
  • SZ Plus"Franklin" auf Apple TV+
    :Chapeau

    Michael Douglas spielt in einer neuen Apple-Serie den amerikanischen Gründervater Benjamin Franklin. Und das mit Bravour.

    Von Andrian Kreye
  • SZ Plus"Markus Lanz"
    :Schulen am Abgrund

    Bei Markus Lanz wird über Bildung und Schule am Rande des sozialen Kollapses diskutiert. Was schlägt Bildungsministerin Prien vor?

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusJazz
    :Die Anführerin

    Alice Coltranes phänomenales "The Carnegie Hall Concert" von 1971 zeigt, warum sie für den Jazz und den Rock der Gegenwart so wichtig war.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusMeinungKI
    :Der Umgang mit neuen Bildern muss erst gelernt werden

    Justizminister Buschmann unterstützt das Vorhaben der EU, künstlich erstellte Fotos zu kennzeichnen. Eine gute Idee. Aber staatliche Vorschriften sind hier allenfalls ein Teil der Lösung.

    Kommentar von Andrian Kreye
  • SZ PlusNaher Osten
    :Al Jazeera droht Sendeverbot

    Die Knesset erlässt ein Gesetz, das der israelischen Regierung erlaubt, den arabischen Nachrichtensender zu schließen.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusZum Tod von Daniel Kahneman
    :Der Denker

    Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat den Mythos vom vernünftigen "Homo oeconomicus" entzaubert und mit seinen Büchern ein Millionenpublikum begeistert. Ein Nachruf.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusKI und Urheberrecht
    :Finger weg von Elvis

    Im US-Bundesstaat Tennessee wird ein wegweisendes Gesetz erlassen, das Stimme und Antlitz vor dem Zugriff durch künstliche Intelligenz schützt.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusDiana Ross wird 80
    :Kein Berg war hoch genug

    Diana Ross hat den Soul in die Charts gebracht und dem Pop eine neue Rolle geschenkt: die Diva. Eine Gratulation zum 80. Geburtstag.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusBlue-Note-Chef Don Was
    :"Man darf der Musik nicht in die Quere kommen"

    Don Was, Chef des Labels Blue Note Records, über den Jazz der Gegenwart und wie er mal einen Streit zwischen Bob Dylan und George Harrison schlichten musste.

    Interview von Andrian Kreye
  • SZ Plus"Hart aber fair"
    :Tiktok oder: Irgendwas mit Jugend

    Bei "Hart aber fair" diskutieren die meisten in der Runde über die sozialen Medien immer noch als fremde Welt. Zum Glück sitzt auch Sascha Lobo am Tisch.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusUSA
    :Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

    Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

    Von Andrian Kreye
  • SZ PlusMustafa Suleyman: "The Coming Wave"
    :Was da auf uns zurollt

    In "The Coming Wave" beschreibt KI-Pionier Mustafa Suleyman, was passiert, wenn sich KI, Robotik, Biotech und Quantenphysik vereinen.

    Von Andrian Kreye