Zwickau

Zwickau

SZ PlusRechtsextremer Terror
:Wie ein Verbrechen aus grauer Vorzeit

Das Terror-Trio NSU ermordete neun Menschen mit ausländischen Wurzeln und eine Polizistin. Sechs Jahre nach dem Urteil gegen die Bande verschwinden die Taten, die einst die Republik erschütterten, mehr und mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusZehn Jahre NSU
:"Die schweigende Mehrheit sehe ich bei uns nicht"

Vor zehn Jahren flog der NSU in Zwickau auf. Die Oberbürgermeisterin spricht über das dunkle Kapitel ihrer Stadt und darüber, wie sie mit Aktionen von rechts umgeht.

Von Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn

Leserdiskussion
:"Hängt die Grünen"-Plakate: Wie umgehen mit extremer Wahlwerbung?

Eine rechtsextremistische Kleinpartei hat Wahlplakate mit Drohungen gegen die Grünen aufgehängt. Sollten sie entfernt werden?

MeinungVerwaltungsgericht Chemnitz
:Eine absurde Entscheidung

Richter billigen ein Plakat, auf dem Nazis zu Mord und Totschlag aufrufen. Wie kann man Meinungsfreiheit nur so interpretieren?

Kommentar von Kurt Kister

Zwickau
:Hassaufruf darf bleiben

Die rechtsextreme Splitterpartei "III. Weg" hat Plakate mit der Auffschrift "Hängt die Grünen" angebracht. Die Stadt will sie entfernen lassen, doch ein Gericht entscheidet anders.

Zwickau
:Wahlplakate werden beseitigt

Die Stadt Zwickau lässt Wahlplakate der rechtsextremen Splitterpartei "III. Weg" entfernen, die den Aufdruck "Hängt die Grünen!" tragen. Die Partei solle die Plakate binnen drei Tagen abnehmen, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Geschehe ...

Gewalt gegen Kommunalpolitiker
:"Ich hatte bisher 25 Morddrohungen gegen mich"

Vielen Lokalpolitikern schlägt Hass entgegen. Bundespräsident Steinmeier hat sich jetzt mit einigen von ihnen getroffen - und begegnet Menschen, die sich wie Freiwild fühlen.

Von Antonie Rietzschel

SZ JetztProtest
:Wo Klimaaktivisten von Rechten bedroht werden

In Zwickau häufen sich Beleidigungen und Übergriffe gegenüber Mitgliedern von "Fridays for Future". Ein Besuch bei den Aktivisten und ihren rechten Gegnern.

Von Tim Lüddemann, Zwickau

Zwickau
:Denkmal für NSU-Opfer

Nach der Zerstörung eines ersten Gedenkortes für die NSU-Mordopfer ist am Sonntag in Zwickau ein neues Denkmal eingeweiht worden (). An jedem der zehn für die Opfer gepflanzten Bäume wurde eine Gedenkplatte in den Boden eingelassen. In einer ...

Zwickau
:"Nicht zulassen, dass Nazis das Sagen haben"

Ein 17-jähriger Schüler organisiert in Zwickau spontan eine Mahnwache. Zuvor waren zwei Denkmäler geschändet worden, die an das erste Mordopfer der Terrorgruppe NSU erinnerten.

Interview von Raphael Weiss

SZ JetztRechter Terror
:"Wir wollten nicht zulassen, dass in Zwickau die Nazis das Sagen haben"

Der 17-jährige Jakob hat spontan eine Mahnwache an dem umgesägten Baum organisiert, der an Enver Şimşek erinnern sollte.

Interview von Raphael Weiss

Leserdiskussion
:Gedenkbaum für NSU-Opfer abgesägt: Wie reagieren?

Ein in Gedenken an das NSU-Opfer Enver Şimşek in Zwickau gepflanzter Baum wurde abgesägt. Die Stadt hat angekündigt, Anzeige zu erstatten.

Zwickau
:NSU-Mahnmal geschändet

Ein im Gedenken an ein Mordopfer der Terrorzelle NSU gepflanzter Baum ist in Zwickau nach Angaben der Stadt abgesägt worden. "Das Absägen des Baumes zeugt von Intoleranz, mangelndem Demokratieverständnis und von Verachtung gegenüber Terroropfern und ...

Zwickau
:Shitstorm gegen Friseur

Ein missverständlicher Zettel in einem sächsischen Friseursalon im hat eine Flut rassistischer Reaktionen ausgelöst.

Zwickau
:Fall Heike Wunderlich - Mordprozess beginnt 30 Jahre nach der Tat

Ein Jahrzehnte zurückliegender Mordfall aus DDR-Zeiten kommt endlich vor Gericht. Schon nach einer halben Stunde ist der erste Prozesstag vorbei.

Sachsen
:Unbekannte schänden Mahnmal für NSU-Opfer in Zwickau

Elf Bänke sollten an die Menschen erinnern, die von den Rechtsterroristen getötet wurden. Wenige Stunden nach ihrer Installation werden sie beschmiert.

Rechtsextremer V-Mann "Primus"
:"Mann ohne Hals"

In Zwickau, der Stadt, in der sich der NSU versteckte, lebte ein umtriebiger rechtsextremer Skinhead. Zudem arbeitete er für den Verfassungsschutz. Was wusste V-Mann "Primus" von den Taten der NSU?

Von Hans Leyendecker und Tanjev Schultz

Neue Erkenntnisse zu Zwickauer Terrorgruppe
:Hinweise auf Verbindung zu Umfeld von getöteter Polizistin

Neue Wende im Fall der in Heilbronn ermordeten Polizistin: Die 24-Jährige könnte Opfer einer gezielten Tat geworden sein - offenbar gibt es Verbindungen zwischen dem Zwickauer Neonazi-Trio und der Familie der Beamtin. Indes sind immer mehr mögliche Unterstützer der Terrorzelle im Visier der Ermittler. Mittlerweile gibt es ein Dutzend Verdächtige und Beschuldigte.

Thorsten Denkler und Doris Mosandl

Rechter Terror des NSU
:Rätsel um Nürnberger DVD-Kurier

Nürnberg ist einer der Fixpunkte der Rechtsterroristen: Drei Morde hat das Zwickauer Neonazi-Trio in der fränkischen Stadt begangen. Jetzt wird bekannt, dass dort in einer Zeitungsredaktion eine der Bekenner-DVDs früher als anderswo aufgetaucht ist. Ohne Briefmarken, ohne Poststempel. Schickte die festgenommene Beate Z. einen Helfer, der den Paulchen-Panther-Film persönlich einwarf?

Jannis Brühl

Rechtsextremismus
:Eine Braune Armee Fraktion?

Nach der Aufdeckung der sogenannten Zwickauer Zelle ist die Diskussion um Rechtsextremismus in Deutschland wieder neu entflammt. Ein Überblick über die wichtigsten Blogmeinungen.

Großalarm in Zwickau
:Androhung eines Amoklaufs

An einer Berufsschule im sächsischen Zwickau hat die Polizei einen Schüler möglicherweise daran gehindert, einen Amoklauf zu verüben. Er wird verhört.

Gutscheine: