Volker Schlöndorff

SZ PlusAngela Winkler wird 80
:Zauberfrau

Sie war das Gesicht des jungen deutschen Films und bereichert das Theater mit ihrer phänomenalen Leuchtkraft: zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Angela Winkler.

Von Christine Dössel

"Der Waldmacher" im Kino
:Wie man die Wüste bewohnbar macht

Volker Schlöndorff porträtiert in seiner Doku den " Waldmacher" Tony Rinaudo.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusMargarethe von Trotta wird 80
:"Das Gefühl von Heimat habe ich nie gehabt"

Sie fing an, Filme zu drehen, als das eigentlich nur Männer taten: Ein Gespräch mit Margarethe von Trotta über Frauen, Männer und wie sie über einen ihrer Filme ihre ältere Schwester fand.

Interview von Martina Knoben

SZ PlusOlaf Scholz
:Der Unterschätzte

Ein Jahr vor der Wahl lag die SPD am Boden, jetzt stellt sie den Kanzler. Wie hat ausgerechnet Olaf Scholz das geschafft? Im Wahlkampf ließ sich einiges beobachten.

Von Peter Burghardt, Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Illustration: Stefan Dimitrov

Wolfgang Kohlhaase wird 90
:Das Leben um die Ecke

Der Drehbuchautor von "Berlin - Ecke Schönhauser ...", "Solo Sunny" und "Die Stille nach dem Schuss" stand in der frühen DDR für ein neues, aufmüpfiges Kino.

Von Fritz Göttler

Filmrestaurierung
:Der Welt den Marsch trommeln

Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" aus dem Jahr 1979 kommt wieder ins Kino - nach der Restaurierung klarer und schärfer. Aber vor allem ist die Literaturverfilmung immer noch grandios.

Von Susan Vahabzadeh

Kino
:Der Weltbürger

In Frankreich bewegt er sich so sicher wie in den USA und hat mehr Anekdoten parat als sonst irgendjemand in der deutschen Filmbranche: Volker Schlöndorff wird 80 Jahre alt.

Von Susan Vahabzadeh
01:35

"Rückkehr nach Montauk" im Kino
:"Kein Mensch verändert sich"

Volker Schlöndorff zieht in "Rückkehr nach Montauk" selbstkritisch Bilanz über sein Verhältnis zu Frauen. Geholfen hat ihm dabei ausgerechnet Til Schweiger.

Interview von Paul Katzenberger
01:35

Kino
:Trailer zum Film "Rückkehr nach Montauk"

Was ist wichtig im Leben? Das, was Du getan hast, und das Du bereust. Und dann ist da das, was Du nicht getan hast, aber hättest tun sollen, doch dafür ist es zu spät. Der Kinortailer zu "Rückkehr nach Montauk" von Volker Schlöndorff.

Wildbunch

Filmfestspiele
:Das sind die Wettbewerbsfilme der Berlinale 2017

Den politisch schwierigen Zeiten setzt die Berlinale in diesem Jahr einen Wettbewerb entgegen, der Mut machen soll.

Schmähgedicht
:Gerichtsentscheid gegen Böhmermann beleidigt deutschen Humor

Das Hamburger Landgericht, das Jan Böhmermann einen partiellen Maulkorb verpasst hat, beweist mit der Entscheidung fehlenden Durchblick. Die Kulturtechniken der Moderne sind den Richtern offenbar fremd.

Kommentar von Andrian Kreye

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Dichterrüpel und alte Herren

Schlöndorffs toller "Baal" mit Rainer Werner Fassbinder kommt mit Jahrzehnten Verspätung ins Kino, während die Verfilmung des Bestsellers "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" nicht lange brauchte. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Zum Tod von Otto Sander
:Schwerelos auf schwankendem Grund

Otto Sander verstand es, die Komik auf die Seite der Traurigkeit zu tragen - und wieder zurück. Nun ist der große deutsche Schauspieler, der seiner Physiognomie einen unwiderstehlichen Ausdruck von Vergeblichkeit geben konnte, im Alter von 72 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Lothar Müller

Heinz Bennent zum 90.
:Barfuß im Park

Er war stets ein Fremdkörper des Theaters, zu unabhängig und eigen, um sich von etwas anderem vereinnahmen zu lassen als von der Figur, die er gerade verkörperte. Und doch ist Heinz Bennent einer der wenigen echten deutschen Stars. Nun wird der exzentrische Schauspieleinzelgänger neunzig.

Christopher Schmidt

SZ MagazinMargarethe von Trotta im Interview
:Doppelt unbequem

Als Ehefrau von Volker Schlöndorff wollte sie nicht in der Küche stehen. Stattdessen wurde sie als Schauspielerin und Regisseurin gefeiert und deswegen als bösartige Feministin beschimpft. Frauen wollten sich wegen Margarethe von Trotta sogar von ihren Männern scheiden lassen.

Interview: Doris Kuhn

Ausstellung "Running Direction"
:Bilder aus der vierten Dimension

Sie stehen hinter der Kamera, spielen mit Perspektive und Dramaturgie. Nur selten sind Regisseure selbst zu sehen. Die Fotografen Axel und Birgit Koschies haben jetzt 14 Filmemacher vor die Kamera gelockt - und auf ganz besondere Weise in Szene gesetzt.

Christopher Pramstaller

Gutscheine: