Margarethe von Trotta wird 80:"Das Gefühl von Heimat habe ich nie gehabt"

Margarethe von Trotta wird 80: "Ich habe immer das Gefühl, mein ganzes Leben ist ein Abenteuer": Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Margarethe von Trotta kurz vor ihrem 80. Geburtstag.

"Ich habe immer das Gefühl, mein ganzes Leben ist ein Abenteuer": Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Margarethe von Trotta kurz vor ihrem 80. Geburtstag.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Sie fing an, Filme zu drehen, als das eigentlich nur Männer taten: Ein Gespräch mit Margarethe von Trotta über Frauen, Männer und wie sie über einen ihrer Filme ihre ältere Schwester fand.

Interview von Martina Knoben

Den Corona-Faustgruß lehnt Margarethe von Trotta ab, er sei ihr zu aggressiv. Lieber legt sie die Handflächen aneinander und deutet charmant eine Verbeugung an. Die Regisseurin hat sich Zeit genommen für ein Treffen in München und sieht so energiegeladen aus, dass man kaum glauben mag, dass sie am 21. Februar 80 Jahre alt wird. Groß feiern möchte sie ohnehin nicht, die nächsten Dreharbeiten stehen an - in Jordanien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlash im Interview
:"Mein Körper ist wie das Weltall - überall schwebt etwas Schrott herum"

Gitarrist Slash über stillgelegte Herzschrittmacher, seine jüngst an Lymphdrüsenkrebs verstorbene Katze und die Frage, wie man als Ex-Junkie durch den Lockdown kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: