Toshiba

Toshiba
:Ärger mit Staatsfonds

Im Streit über den geplanten Umbau des japanischen Mischkonzerns schlägt sich der norwegische Staatsfonds auf die Seite der Gegner des Managements. Wie andere Aktionäre plädieren auch die Norweger dafür, dass Toshiba seine Aufspaltungspläne aufgibt ...

MeinungGeneral Electric
:Die Ära der Mischkonzerne ist vorbei

Immer mehr Firmen spalten sich auf - eine kluge Entscheidung. Unternehmen, die vieles machen, aber nichts so richtig, werden in Zukunft kaum noch eine Chance haben.

Kommentar von Caspar Busse

Japan
:Welcher Skandal?

Das japanische Wirtschaftsministerium und Toshiba sollen gemeinsam Aktionäre unter Druck gesetzt haben. Der zuständige Minister sieht kein Problem.

Von Thomas Hahn

SZ PlusToshiba und Japan
:Vom Himmel gestiegen

Das Beispiel Toshiba zeigt, wie sehr die Kultur in Gesellschaft und Unternehmen den Niedergang der Wirtschaft Japans befördert. Regierung und Konzerne sind eng verbandelt.

Von Christoph Neidhart

SZ PlusToshiba
:Hochmut vor dem Ernstfall

Was der japanische Konzern Toshiba im Angesicht der Krise vom koreanischen Konkurrenten Samsung lernen könnte, um sein Überleben zu sichern.

Von Christoph Neidhart

SZ PlusToshiba
:Konzern droht die Pleite

Die Rettung des japanischen Konzerns wird immer schwieriger. Dabei müsste schnell etwas geschehen, um den Niedergang aufzuhalten. Aus Expertensicht ist der rasche Verkauf der Halbleiter-produktion die letzte Chance auf eine Rettung.

Von Christoph Neidhart

Toshiba
:Schwieriger Notverkauf

Der japanische Konzern will sich von seiner Halbleitersparte trennen, doch der US-Partner blockiert das.

Von Christoph Neidhart

SZ PlusToshiba
:Strahlende Ruine

Der Mischkonzern Toshiba schickt den Atomkraftwerksbauer Westinghouse in die Insolvenz. Die Tochter hat den Japanern Milliardenschulden beschert.

Von Christoph Neidhart

Toshiba
:Teure Atomkraft

Die Verpflichtungen des maroden japanischen Elektronikkonzerns Toshiba bei der US-Tochter Westinghouse sind noch größer als gedacht.

Von Christoph Neidhart

SZ PlusToshiba
:Traditionskonzern sucht Käufer

Nach dem Bilanzskandal trennt sich der japanische Konzern Toshiba von mehreren Sparten und baut zudem Arbeitsplätze ab. Die Sparmaßnahmen sind der erste Schritt einer Restrukturierung.

Von Christoph Neidhart

Toshiba
:Völlig veraltet

Die PC-Abteilungen von Toshiba, Fujitsu und Vaio kämpfen mit einer neuen Strategie gegen den Tod. Zu spät, sagen Kritiker.

Von Christoph Neidhart

Japanischer Technologiekonzern
:Toshiba-Chef tritt nach Bilanzskandal zurück

Mitarbeiter des Technologiekonzerns Toshiba haben unter Druck Bilanzen gefälscht, zeigt ein Gutachten. Die Chefs wussten demnach Bescheid.

Toshiba
:Bilanzskandal belastet

Das Unternehmen hat die Bilanzen von mindestens neun Infrastrukturprojekten manipuliert. Es geht dabei um sehr viel Geld.

Von Christoph Neidhart

Test: Toshiba Folio 100
:Ein Tablet sucht den Anschluss

Auch Toshiba schickt zum Weihnachtsgeschäft einen Tablet-PC gegen Apples iPad ins Rennen: Der Folio 100 ist vergleichsweise günstig. Doch ihn plagen noch einige Macken.

Lena Jakat

Neue Fernsehtechnik
:3-D ohne Brille

Endlich dreidimensionale TV-Bilder ohne die hässlichen Brillen sehen können? Der japanische Hersteller Toshiba will es möglich machen - doch die Technik hat auch Nachteile.

Helmut Martin-Jung

Wirtschaft kompakt
:Bodenhaftung in Berlin

Auf den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld streikt für mehrere Stunden das Bodenpersonal, Siemens paktiert mit Gazprom und die Lokführer pochen auf mehr Lohn - das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Escada: Letzte Chance oder Insolvenz

Dem Modekonzern Escada droht die Pleite. Besser sieht es in der Autoindustrie aus - und auf Eon-Vize Teyssen warten höhere Aufgaben. Die Wirtschaft im Überblick.

Atomkraft für Energieproblem der Welt
:Gates tüftelt an Mini-Meilern

Erst hat er die Welt mit dem Betriebssystem Windows beglückt, jetzt will der frühere Microsoft-Chef Bill Gates das Energieproblem der Welt lösen. Mit Mini-Atomkraftwerken.

Gutscheine: